Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 7/2024
ALLGEMEINE MITTEILUNGEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwischenstand zum Glasfaser-Ausbau in Neuhausen/Spree

Aktuell schreiten die Tiefbauarbeiten gut voran, sodass diese bereits zu 50 % sowohl privatwirtschaftlich als auch im Rahmen des Förderprojekts geschafft sind. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Baumaßnahmen zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Bauverwaltung der Gemeinde Neuhausen/Spree abgenommen werden. „Wir sind bemüht, dass die Oberflächen in ihrem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt werden“, betont Peter Kluge, Projektmanager Bau Deutsche Glasfaser.

Die Bauprozesse finden in enger Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung und der Bauleitung des Baupartners sowie Deutsche Glasfaser statt. Die Mitarbeiter der Verwaltung kontrollieren und dokumentieren in regelmäßigen Abstimmungen jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme aller öffentlichen Oberflächen (Straße, Gehwege, Bankette) durch die Bauverwaltung der Gemeinde Neuhausen/Spree. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den beauftragten Baupartner ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Die verbleibenden Ausbesserungs- und Asphaltarbeiten sind für das dritte Quartal 2024 geplant.

Die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bietet der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in 03051 Cottbus, Am Gewerbepark 1. Dieser hat jeden Donnerstag von 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr sowie jeden Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr geöffnet. Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr.