Besorgte Blicke auf die Wetterkarte und die bange Frage: Wollen wir es wagen, am 1. Juni unser großes Fest zu starten? Wir haben uns dafür entschieden und wurden vom Wettergott belohnt. Sicher auch ein Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer. Der Bauhof hat die Zelte bereitgestellt, unsere Frauen vom Frauenstammtisch haben Tischgestecke kreiert, süße Medaillen für die Kinder gebastelt, Spielstationen aufgebaut und Starterkarten gedruckt, Kuchen gebacken und Preise für die Tombola gesammelt. Unsere Männer kümmerten sich um die Beleuchtung und das Rücken der Bänke. So vorbereitet konnte es pünktlich um 14 Uhr losgehen. Die „Fidelen Gaglower“ machten den Auftakt und begleiteten die große Kaffeetafel mit ihrer Musik. Der selbstgebackene Kuchen schmeckte ganz besonders unseren Senioren und den Kindern.
Ab 15 Uhr gehörte dann der Sportplatz unseren Kleinen. Bei Sport und Spiel konnten sie zeigen, was sie so draufhaben. Beim Kegeln, Dartfußball, dem Wickingerschach konnten sie ihre Kräfte messen. Ganz besonders toll fanden alle das Löschen mit der Feuerwehr. Vielleicht der Beginn eines neuen Hobbys!
Das SOS-Kinderdorf war wieder mit keinen Bastelangeboten und Tattoo-Malerei dabei und natürlich wurde auch Fußball gespielt und der Spielplatz bevölkert. Um 16 Uhr gab es dann für alle die verdiente süße Medaille.
Als große Überraschung holte sich danach unserer Zauberer Olaf die Kleinen in das Sportlerheim und begeisterte sie mit seinen tollen Tricks.
Zeit für die Großen gemütlich zusammen zu sitzen und das Fußballspiel von Blau-Weiß Spremberg und Laubsdorf/Frauendorf zu verfolgen. Endstand 3:3 und als Belohnung auch eine kleine süße Medaille vom Ortsbeirat. Inzwischen kümmerten sich unser Freunde vom Jugendclub um das Verkaufen der Tombola-Lose. Die Preise waren schnell vergriffen und so mancher Laubsdorfer ging voll bepackt mit Geschenken nach Hause. Der Abend gehörte dann den tanzfreudigen Laubsdorfern, eingeladen von der Disko Madness, die wie immer für beste Stimmung sorgte.
So nach und nach füllte sich der Platz. Für eine kleine Überraschung sorgte dann noch eine Tanzeinlage von unserem kleinen Showballett mit unserem kleinen Star Julius. Danach war Zeit für ein gemütliches Glas Wein oder Bier und natürlich zum Tanzen. Den ganzen Tag versorgte das Team vom Sportlerheim liebevoll alle Gäste mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Ein gelungenes Fest und ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer.