Am 25. Mai 2024 feierten die Roggosener und ihre Gäste das Vereinsfest, welches in diesem Jahr einem ganz besonderen Zweck diente: Die Roggosener Feuerwehr wurde 100 Jahre alt. 100 Jahre Feuerwehr - das verlangte nach einem besonderen Tag mit entsprechender Würdigung der Arbeit und steter Einsatzbereitschaft unserer Kameraden. So wurde ein Festtag geplant, welcher vormittags begann und bis in die Nacht hinein andauern sollte.
Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten durch den Spielmannszug Komptendorf, welcher mit musikalischen Klängen einmarschierte.
Nach den Eröffnungsreden vom Roggosener Ortswehrführer Christian Raak, Herrn Magister sowie Wilfried Schulz, extra aus Köln angereist und eins selbst Ortswehrführer in Roggosen, starteten die Feuerwehr Roggosen und angereiste Gastwehren mit den Spaßwettkämpfen. Viele weitere Programmpunkte ließen bei den Gästen keine Langeweile aufkommen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die fleißigen Roggosener Helfer versorgten uns mit Deftigem, Süßem und zahlreichen Getränken. Gleichzeitig gab es einen Verkauf eines eigens angefertigten Feuerwehrkalenders. Schon lange im Voraus posierten unsere Kameraden dafür vor der Kamera. Sämtliche Einnahmen, die durch den Verkauf des Kalenders erzielt wurden, gehen als Spenden an das Projekt „Humor hilft Heilen“ der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Cottbus e.V.
Hüpfburgen, Trampolinspringen, eine Bastelstraße und Outdoor- Spielgeräte begeisterten die jüngsten Roggosener und deren Gäste. Die Bierrutsche und „Hau-den-Lukas“ ermunterten vor allem die Erwachsenen, ihre Stärke zu demonstrieren. Gleichermaßen begeistert waren alle Generationen von den Showeinlagen des Varieté Fantastique und des Shogun Kampfkünste Cottbus e.V. Trotz zwischenzeitlicher Wetterpleite verzauberten uns die Künstler und Sportler mit einer Demonstration ihrer besonderen Talente im Tanz und in der Kampfkunst. Zu späterer Stunde gab es dann ein weiteres Highlight: das Männerballett vom ICC e.V. aus Cottbus beeindruckte mit sehr kreativen und unterhaltsamen Tanzeinlagen, sodass Zugaben fast schon vorprogrammiert waren. Begleitet durch den ganzen Tag wurde das Fest von DJ Peter- Dr. Chaos, welcher aus Peitz anreiste und für die musikalische Untermalung sorgte. Doch damit noch nicht genug. Zu später Stunde durften die Roggosener und ihre Gäste ein tolles Feuerwerk bestaunen, ein besonderer Höhepunkt zum 100. Geburtstag der Feuerwehr Roggosen.
Bei Musik und Tanz wurde noch bis in die späten Stunden hinein gefeiert. Dabei begeisterte die Live-Band „Black Pumps“ und garantierte beste Laune bei tollen Klängen.
Zu guter Letzt muss noch ein großer Dank ausgesprochen werden. Gedankt wird besonders den Organisatoren des Festes und natürlich all den fleißigen Helfern und Sponsoren, dank deren Unterstützung ein gelungenes Vereinsfest gefeiert werden konnte.