Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 7/2024
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekttage „Handwerk & soziale Berufe“

In diesem Jahr erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laubsdorf drei tolle Projekttage rund ums Thema Handwerk und soziale Berufe.

Wie im vergangenen Jahr starteten wieder die Jahrgänge 1 und 2 bei schönstem Frühlingswetter in ihren Projekttag. In klassengebundenen Projekten töpferten die Kinder, erlebten hautnah die Arbeit der Feuerwehr, fuhren im Verkehrsgarten unter Beachtung der wichtigsten Verkehrsschilder mit dem Roller und erhielten Einblicke in die Erste Hilfe. Ein Angebot konnte an diesem Tag frei gewählt werden – Filzen, Handarbeit, Haar-Strähnen flechten, Kochen & Backen oder Arbeit mit dem Metallbaukasten.

Am nächsten Tag ging es für die Kinder der 3. und 4. Klassen weiter. Auch diese beiden Jahrgänge hatten neben den klassengebundenen Projekten frei wählbare Angebote über 90 Minuten. Die Auswahl wurde gegenüber den ersten beiden Jahrgängen durch Tischgestaltung & Gesunde Getränke, Holzbearbeitung und Arbeit auf dem Schulhof erweitert. So entstanden an diesem Tag ein leckerer Kuchen für die gesamte Klasse, eine Garderobe mit vielen selbst ausgesägten Einzelteilen und vier Steinbänke zum gemütlichen Verweilen.

Den Abschluss bildeten am Donnerstag die Jahrgänge 5 und 6. Auch hier erweiterte sich das Angebot für die Schülerinnen und Schüler. Besonders zahlreich wurden die Projekte „Haar-Styling“ und „Kosmetik“ angewählt. Auf dem Schulhof legten einige Kinder gemeinsam mit dem Bauhof eine Rasenfläche und eine Sauberlaufzone aus Rindenmulch an und im Schulgarten entstanden kunstvoll gestaltete Gehwegplatten. Eine zehnköpfige Gruppe machte sich an diesem Tag zudem auf den Weg an die BTU Cottbus und erhielt Einblick in modernste Laser-Technik.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, Begleitern und Mitgestaltern für diese drei tollen Projekttage.

Besonderer Dank geht an: Frau Werner (Töpferei), Herrn Kegel (ehemaliger Revierpolizist – Roller- und Fahrradparcours), Herrn Pohl (Tagespflege Pohl – 1. Hilfe), Herrn Voigt und die Ortsfeuerwehren aus Koppatz und Sergen, Herrn Erdmann und Maxim (Tischlerei Erdmann – Laubsägearbeiten), Familie Penitzka (Backen und Handarbeit), Frau Reinsch (Handarbeit), Frau Rothe (Förderverein), die Studierenden Paula Hirthe und Lucas Voelz, die Schulsozialarbeiter Moni & Martin, Frau Hempel und Frau Wollermann, den Bauhof der Gemeinde, Frau Vogt (Kosmetik), Frau Kranich (Frisör) und den Hort.