Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 7/2024
DIE VERWALTUNG INFORMIERT
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszüge aus dem Bericht des Bürgermeisters zur Gemeindevertretersitzung

Stand: 06.06.2024

Unser alljährlicher Frühjahrsempfang hat sich am 14. Mai zugetragen. Wir konnten neben dem Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Uwe Schüler auch den Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler begrüßen und auch die Pfarrerin der Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf und der Landtagsabgeordnete Julian Brüning sprachen kurze Grußworte.

In der letzten 22. Kalenderwoche konnten wir den 1. Spatenstich auf dem Flugplatz feierlich begehen. Der Änderungsbescheid mit Zuwendung von 17.412.160,49 € war am 16.05.2024 eingetroffen. Die Unternehmen konnten daraufhin beauftragt werden und entsprechende Bauanlaufberatungen sind durchgeführt worden. Die Ausführung hat bereits begonnen. Nun folgt die Befestigung der Zufahrtsstraße, der Start- und Landebahn, sowie der Rollwege.

Zum 1. Spatenstich sprachen der Lausitzbeauftragte Dr. Freytag und der Landrat Harald Altekrüger ein Grußwort. Über 60 Gäste konnten wir auf dem Flugplatz begrüßen.

Zum bevorstehenden Wahlsonntag sind die Zahlen der Briefwähler geringer als erwartet. Bisher liegen rund 700 Anträge auf Briefwahl vor. Alle Wahlvorstände konnten problemlos besetzt werden. Am Wahlsonntag werden die Wahlergebnisse online auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht.

Wir sind mitten im Veranstaltungs-reichen Frühsommer. In alle Ortsteilen finden derzeit Feste statt. Aus Sicht der Verwaltung sind hier folgende zu nennen:

-

der Dartspokal, der am 26. April erstmals in Komptendorf ausgetragen wurde. Dort hat der Sportverein eine neue Sektion gegründet

-

der Billardpokal, der am 1. Juni in Bagenz ausgetragen wurde

-

der Fußballpokal, der in diesem Jahr im Rahmen des Dorffestes in Frauendorf am 8. Juni stattfindet

-

und der Skatpokal, für dessen Ausrichtung sich die Komptendorfer gefunden haben. Er wird im Rahmen des Sportfestes am 13. Juli stattfinden.

Unmittelbar vor der Tür stehen die Wasserfestspiele am 14. und 15. Juni. Die Startlisten zu den einzelnen Rennen sind wieder gut gefüllt. Besonders spannend aus Sicht der Gemeinde ist das Nachtrennen am Freitagabend. Nicht nur, dass parallel auf Großer Leinwand das Eröffnungsspiel der Fußball-EM Deutschland gegen Schottland gezeigt wird. Auch in diesem Jahr wird es für das schnellste Gemeinde-Team einen Pokal geben. Darum wetteifern Teams aus Drieschnitz-Vorwerk, Groß Döbbern, Kathlow, Komptendorf und Koppatz.

Aus dem Bereich Brandschutz:

Innerhalb weniger Wochen musste die Freiwillige Feuerwehr zu zwei Stallgebäudebränden nach Groß Döbbern ausrücken. Speziell die Löscharbeiten am 25.05. haben sich sehr lange hingezogen und waren enorm mühselig. Über die gesamte Einsatzdauer von fast 16 Stunden wurden etwa 150 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Darüber hinaus kam es in den letzten Tagen zu weiteren Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehr, da immer wieder Glutnester aufflammten und abgelöscht werden mussten. Befürchtet wird, dass das auch in den kommenden Tagen erforderlich ist.

Am 25.05. konnte das 100-jährige Jubiläum der Ortswehr Roggosen begangen werden. In einer Feierstunde konnte auf das Vergangene und vor allen Dingen auf das Gelungene zurück geschaut werden, um im Anschluss auf die bevorstehenden Herausforderungen mit viel Zuversicht zu blicken. Auf jeden Fall haben die Roggosener für diesen Tag eine breite Vielfalt an Höhepunkten vorbereitet, sodass die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Gästen ihr besonderes Jubiläum gebührend gefeiert haben.

Am 01. Juni wurde zum zwölften Mal der Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Neuhausen/Spree im Feuerwehrsportwettkampf der Jugendfeuerwehren auf dem Sportplatz in Frauendorf ausgetragen. Auf der bestens gepflegten und vorbereiteten Sportplatzanlage stellten sich insgesamt 15 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen dem Starter. Für die sehr gute Vor- und Nachbereitung des Wettkampftages wird an dieser Stelle den drei Ortswehren aus Frauendorf, Koppatz und Neuhausen ein besonderer Dank ausgesprochen.

Erfreulicherweise erhielt die Gemeinde Neuhausen/Spree am vergangenen Dienstag, dem 04.06.2024 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 7.361,44 Euro für die Beschaffung von Schutzbekleidung für die Jugendfeuerwehr. Gemäß der Brand- und Katastrophenschutz-Richtlinie des Ministeriums des Innern und für Kommunales sollen hierbei Jugendfeuerwehr-Parka und Schutzhelme für den Nachwuchs beschafft werden.

Aus der Bauverwaltung:

Die Arbeiten am neuen Vereinsheim in Komptendorf sind nun seitens der Verwaltung abgeschlossen. Auf dem Giebel wurde nun endlich das Vereinswappen angebracht. Jedoch ist nach wie vor die bestellte Ausstattung noch nicht eingetroffen. Dennoch wird es eine offizielle Schlüsselübergabe an den Verein geben: Hierfür wird der Termin des Komptendorfer Waldlaufs genutzt, das ist Freitag, der 21. Juni.

Die Abbrucharbeiten bei der Erneuerung des Hallenbodens in der Turnhalle in Laubsdorf sind fristgerecht abgeschlossen, sodass der Sportbodenbauer mit seiner Leistung begonnen hat.

Der Ausbau des 2. Bauabschnittes der Ringstraße in Groß Döbbern ist abgeschlossen.

Die Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaser in der Gemeinde Neuhausen/Spree sind zu 50 % abgeschlossen. Derzeit werden die Arbeiten in Komptendorf und Drieschnitz/Kahsel ausgeführt.

Die Straßeninstandsetzung in Klein Döbbern B97 zum Stausee ist abgeschlossen. Die weiteren Straßeninstandsetzungen wurden in der 22. KW mit der Zeitvertragsfirma festgelegt.

Die Arbeiten an der Straßenentwässerung in Groß Oßnig in der Weinberghöhe werden voraussichtlich in der 26. KW beginnen.

Eine Information zur Gewässerunterhaltung: Die in unserem Gebiet zuständigen Gewässerunterhaltungsverbände beginnen voraussichtlich ab der 25. KW mit den planmäßigen Unterhaltungsarbeiten an den Gewässern II. Ordnung. Es werden alle Gewässeranlieger um Unterstützung bei der Umsetzung der Gewässerunterhaltungsmaßnahmen gebeten, z.B. den freien Zugang zu den Gewässern zu ermöglichen. Details können auf den Internetseiten der Verbände eingesehen werden.

Die Grundstücke mit Bebauung in Klein Döbbern „alte Gaststätte“ und Komptendorf „Am Park 6“ werden weiterhin auf der Internetseite zum Verkauf angeboten. Leider gibt es keine Anfragen. Deshalb wird eine externe Vermarktung der Grundstücke in Erwägung gezogen.

Für die Gewerbeeinheit im DLZ Groß Oßnig (ehem. Praxis im OG) gibt es Interessenten und ein Vertragsabschluss steht in Aussicht.

Die Schimmelsanierung im DGH/Jugendclub Haasow beginnt in der 30. KW.

Der Fördermittelantrag zum Projekt Renaturierung des Gewässernetztes und Starkregenmanagement (kurz: KoMoNa) hat die 1. Stufe der Prüfung erfolgreich bestanden und wurde nun zur juristischen Prüfung weitergeleitet. Die abschließende Bescheidung unseres Antrags steht weiterhin aus.

Das Projekt „Bauwagen der Waldkita“ wurde am 27.05. vom Fördermittelgeber geprüft. Die entsprechende Auszahlung wird veranlasst.

Der Bauhof vermeldet folgende wesentliche Arbeiten im Monat Mai:

-

Hausmeistertätigkeiten und Transport des Mittagessens in den Kitas

-

Hausmeistertätigkeiten im Schloss Laubsdorf

-

Vorbereiten von Friedhöfen für Beerdigungen

-

Unterstützung des Bereichs Brandschutz

-

Reparatur von Spielplatzgerät

-

Grünpflegearbeiten im Gemeindegebiet

-

Vorbereitung sowie Nachbereitung von Arbeitseinsätzen in den Ortsteilen

-

Zaunbau auf dem Gelände des Bauhofs

-

Elektroprüfung der ortsveränderlichen Geräte in der Kita Kahsel sowie im Hort

-

Bepflanzen der Blumenschalen

-

regelmäßiges Bewässern von Blumenschalen, Sträuchern und Bäumen

-

Vor- und Nachbereitung des Frühjahresempfangs in der Verwaltung

-

Vorbereitung und Durchführung dreier Projekte im Rahmen der Schulprojektwoche

-

Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen:

o

Tanzfest Minigolf SV Groß Döbbern

o

Kreisjugendlager

o

Dorffest Roggosen

o

Spatenstich Flugplatz Neuhausen

o

Kinderfest/Dorffest Laubsdorf