Am Montagmorgen, dem 23 Juni 2025, kam prominente Unterstützung in die Kita „Kinderhaus im Park Komptendorf“.
Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Andrè Fritsche, und der Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen/Spree, Dieter Perko, besuchten unsere Jüngsten und halfen ihnen, Forschungsaufgaben zu lösen.
Das Thema des Tages waren die „Macht MINT Tage!“, (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Gäste ließen sich dazu von der Leiterin der Kita, Katrin Hänsel, und den Kindern durch die Forscherstationen führen.
Ziel von „Macht MINT“ ist es, Kinder schon früh spielerisch an Naturwissenschaften heranzuführen und ihnen ein Gefühl für Forschung und Technik zu vermitteln.
Wenn die Kinder technisch begeistert sind, dann werden sie später in der Schule ein besseres Verständnis für viele Dinge haben, weil die Voraussetzungen dafür schon früh geschaffen wurden.
Die kleinen Forscher durften sich beim Konstruieren eines Wasserrades oder eines Flugdrachens ausprobieren, wobei die Freude und der Spaß am Experimentieren im Vordergrund standen.
Das vorgegebene Thema in diesem Jahr war „Energie“.
Dieses Thema wurde auf viele Bereiche verteilt. Es gab Experimente zum Thema Wasserenergie, Luft und Elektrizität; es wurden Versuche gemacht und Spannendes mit den Kindern ausprobiert.
Die Kita ist seit vielen Jahren Teil der Initiative und trägt seit 2023 das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.
Die Stiftung „Kinder forschen“ zeigt, wie man dem Nachwuchs mit einfachsten Dingen, mit Materialien, die jeder zur Verfügung hat und die nicht viel Geld kosten, spielerisch und mit Methodik die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik nahebringt.
Zum Abschied gab es noch kleine Präsente mit auf den Weg nach Potsdam.