Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 7/2025
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

550 jähriges Kirchenjubiläum in Komptendorf

Am 28. Juni beging die Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf das Jubiläum der Kirche Komptendorf mit einem feierlichen Gottesdienst. Pfarrerin Magirius hieß die Anwesenden herzlich willkommen, während Bischof Dr. Christian Stäblein die Predigt hielt. Der Singekreis begleitete die Feier musikalisch und verlieh dem Gottesdienst eine besonders feierliche Stimmung.

Der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Klaus Schulze sprach allen Unterstützerinnen und Unterstützern seinen Dank aus. Die umfangreiche Sanierung der Kirche, die nun kurz vor dem Abschluss steht, wurde über zwei Jahre hinweg mit viel Engagement vorangetrieben. Zahlreiche Ehrenamtliche wirkten mit – besonders hervorzuheben ist das Bauteam um Reinhard Frischke, dem ein besonderer Dank galt.

Auch finanziell wurde die Sanierung von vielen Seiten getragen: Mehr als 50 Einzelspender*innen, die Landeskirche, der Evangelische Kirchenkreis Cottbus und die Kommune unterstützten das Projekt großzügig.

Im Anschluss an den Gottesdienst richteten mehrere Gäste Grußworte an die Gemeinde: Probst Thomas Besch (röm.-kath. Gemeinde Zum Guten Hirten), Superintendent Georg Thimme (Ev. Kirchenkreis Cottbus), Pfarrer Simon Klaas (Ev. Gesamtkirchengemeinde Region Forst/Lausitz), Pfarrer Marnitz (Ev. Gesamtkirchengemeinde Cottbus-Süd), CDU-Landtagsabgeordneter Julian Brüning sowie der Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen/Spree Dieter Perko.

Ein weiteres Highlight war die liebevoll gestaltete Ausstellung, die gemeinsam mit der Grundschule Laubsdorf entstand. Die Kinder aller Klassenstufen hatten sich kreativ mit der Komptendorfer Kirche beschäftigt.

Ergänzt wurde das Ganze durch eine Ausstellung zur Konfirmationsgeschichte der Gemeinde, in der sich viele Konfirmanden der vergangenen Jahre wiedererkennen konnten.

Bei Kaffee, Führungen durch die Kirche und einem abschließenden Kinofilm klang der Festtag aus – zur großen Freude der zahlreich erschienenen Gäste. Ein rundum gelungenes Jubiläum!