Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns mit der Ortsgruppe der Volkssolidarität wieder zu einem gemütlichen Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir zusammen und tauschten alle Neuigkeiten aus.
Diesmal hatten wir einen ganz besonderen Gast zu uns eingeladen. Der Kapitän der „Polarstern“, Thomas Wunderlich aus Burg, schipperte zu uns herein.
Einige interessierte Senioren der Ortsteile Groß/Klein Döbbern und Groß Oßnig sind unserer Einladung zur Expedition in das Bürgerhaus gefolgt, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Es wurde mucksmäuschenstill im Saal, alle waren gespannt auf die Ausführungen unseres Gastes. Die Technik war aufgebaut und so konnte es losgehen.
Mit vielen ausführlichen Bildern wurden wir in die Geschichte der Polarexpeditionen eingeführt. So erfuhren wir sehr viel Interessantes über das Leben und Arbeiten auf wissenschaftlichen Touren durch das ewige Eis.
Die Expedition „MOSAiC“ (September 2019 bis Oktober 2020) begleitete Herr Wunderlich ein halbes Jahr als Kapitän. Wir erhielten einen Einblick in seine Arbeit und bewunderten die tollen Bilder, welche er uns mitgebracht hatte. Er erklärte die technischen Voraussetzungen, die wissenschaftlichen Gebiete und Aufgaben jedes einzelnen Bordteams. Wir löcherten ihn mit vielen Fragen, die er geduldig beantwortete. Es war ein gelungener Nachmittag und alle waren begeistert.
Unsere Mitglieder hatten sich etwas ganz Besonderes als DANKESCHÖN für den interessanten Vortrag überlegt. Wir stellten einen Korb voller selbst hergestellter Köstlichkeiten aus unseren Gärten zusammen und überraschten unseren Gast damit, worüber er sich sehr gefreut hat.
Wir danken hiermit dem Kapitän für den besonderen Einblick in die Arbeit einer Expedition auf einem Forschungsschiff und wünschen ihm:
„Allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.