… wurden am 24. Juni 2023 im Ortsteil Gablenz gefeiert.
Aufgrund der späten Sommerferien und der nächsten Veranstaltungstermine im Herbst, hatte sich das Organisationsteam entschlossen, das Dorffest vorzuziehen und gemeinsam mit dem Kinder- und Sommersonnenwendefest zu feiern.
Und - man kann es sich denken - drei Feste auf einmal bedeuten nicht weniger Aufwand in der Vorbereitung. Nach langen organisatorischen Planungen traf sich am Freitagnachmittag und Samstagvormittag fast ganz Gablenz, um die Aufbauarbeiten voranzutreiben. Wie es in unserem Ortsteil so üblich ist, waren viele fleißige Helfer vor Ort. Gemeinsam wurden Zelte und Tische aufgestellt, die Freiluftbowlingbahn aus dem Winterschlaf geholt, der Bungalow vorbereitet, alles dekoriert und die Absperrungen wurden aufgestellt.
Den Auftakt unserer großen Feierlichkeit übernahm ab 14.15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Gablenz, die an diesem Tag ihre Feierstunde anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens durchführte.
Gegen 15 Uhr übernahm unsere Ortsvorsteherin Christina Krüger das Wort und leitete zum Dorffest über. Mit der Überleitung wurde auch der Kuchenbasar eröffnet, der in diesem Jahr mit mehr als 30 liebevoll selbst gebackenen Kuchen und Torten aufwartete. Für die Kinder gab es den Spieleanhänger mit Hüpfburg vom Kreisjugendfeuerwehrverband. Für Jung und Alt gab es die Möglichkeit, sich den Meistertitel im Gablenzer Freiluftbowling zu holen. An der Tischtennisplatte konnten sich unsere Gäste ebenfalls austoben. Der Süßigkeitenanhänger aus dem letzten Jahr hielt auch an diesem Tag viele leckere Naschereien bereit. In einem kleinen kulturellen Beitrag am Nachmittag wurden durch die Unruheständler viele bekannte Schlager präsentiert. Um 17.30 Uhr öffnete das Max- und Moritz-Grillmobil und sorgte für die Verpflegung am Abend. Nach der Auswertung der Freiluftbowlingmeisterschaft eröffnete DJ Mario den Tanz am Abend. Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit toller Stimmung zusammen an unserem Dorfteich gesessen und gefeiert.
Die Aufräumarbeiten starteten am Sonntagmorgen. Obwohl diese Arbeiten aufgrund der vielen Helfer schnell erledigt waren, saß man fast den gesamten Sonntag auf dem Damm am Dorfteich, denn das Ausklingenlassen der Feiern ist immer mit das Schönste.
Ein Dankeschön geht an alle Helfer beim Vorbereiten, Aufbauen, Durchführen und Abbauen und an die fleißigen Kuchenbäcker(innen). Auch den Sponsoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt: der Sparkasse Spree-Neiße, der Lausitz Energie Kraftwerke AG, der LWG Lausitzer Wasser GmbH, der Spreegas GmbH, dem BauService Harald Lander und dem Metallbau Peter Lieschke. Natürlich auch ein Danke an alle Gäste, die mit uns gefeiert haben und zu dieser grandiosen Stimmung beigetragen haben.