Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 8/2024
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat informiert

Am 27.05.2024 fand das 7. generationsübergreifende Sportfest mit den Senioren und den Schülern der Grundschule Laubsdorf statt. Die 6 nicht ganz olympischen Disziplinen erforderten einiges Geschick. 56 Paarungen (1 Kind, 1 Großelternteil) gingen an den Start und holten sich die Punkte. So konnten in diesem Jahr 11 Gold-, 21 Silber- und 24 Bronzemedaillen vergebene werden. Die Hauskrankenpflege Pohl stellte uns in diesem Jahr einen sachkundigen Mitarbeiter für die Erste Hilfe zur Verfügung, der jedoch zu keinem aktiven Einsatz kam. Elke Ulbrich überließ uns wie in jedem Jahr die Räumlichkeiten des Sportlerheimes für Notfallzwecke. Die Schulleitung war uns mit der Bereitstellung von Sportgeräten ebenso behilflich, wie die Niederlausitzer Grenzwallschützen und der SOS-Familientreff, auch mit Personal. Bei ihnen allen möchte sich der Seniorenbeirat der Gemeinde Neuhausen/Spree recht herzlich bedanken und hofft auch im nächsten Jahr auf Unterstützung.

Mit der Durchführung des Seniorenfesttages am 20.06.2024 fand die 30. Brandenburgische Seniorenwoche ihren Abschluss. Polnische Gäste aus Zielona Góra und Żary waren wieder unsere Gäste. Ein Besuch im Heimatmuseum in Dissen war auch für sie eine Entdeckung der Gemeinsamkeiten in der Geschichte unserer Länder.

Nach dem Mittagessen war die Kaffeetafel im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Koppatz reichhaltig und liebevoll gedeckt. Dort trafen dann auch geladene, gesellschaftlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen unserer Gemeinde ein, um gemeinsam mit den polnischen Delegationen, dem Seniorenbeirat, ihren Ortsvorstehern und dem stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Magister, den Seniorenfesttag zu begehen. Folgende zur Auszeichnung vorgeschlagene Einwohner aus 8 Ortsteilen konnten eine Urkunde und ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in ihren Ortsteilen entgegennehmen: Harald Mühl (Groß Döbbern), Edelgard Kanter (Gablenz), Reinhard Semmler (Frauendorf), Eva Raak (Roggosen), Reiner Möckel (Laubsdorf), Dieter Schoradt (Komptendorf) und Jürgen Schulze (Klein Döbbern).

Monika Krüger aus Koppatz konnte an diesem Tag ihre Auszeichnung leider nicht entgegennehmen, aber das Dorffest in ihrem Ortsteil war am Samstag die beste Gelegenheit, auch sie für ihre freiwillige Arbeit öffentlich zu ehren.

Ein Kulturprogramm mit den „3 Unruheständlern“ rundete den Nachmittag ab. Auch in diesem Jahr nutzten die polnischen Gäste die Möglichkeit der musikalischen Darbietung und sorgten somit für gute Stimmung. Damit bedankten sie sich auf ihre Art für den schönen und erlebnisreichen Tag.

Der Seniorenbeirat möchte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, beim Koppatzer Spielplatzverein und vor allem bei allen Sponsoren, wie der Sparkasse, der Post-Apotheke in Döbern, Frau Wemme von „Heim und Haus“ und bei der Hauskrankenpflege Pohl bedanken, die uns unterstützt haben, um diesen Tag zu einem bleibenden Erlebnis zu machen.