Blick auf die ehemalige Chirugie
Gruppenfoto der Mitarbeiter der Gemeinde Neuhausen/Spree
Am 18. Juli 2025 fand der Team-Tag der Gemeindeverwaltung Neuhausen/Spree statt.
Ziel waren die Beelitzer Heilstätten südlich von Potsdam. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort eine Kuranstalt für Tuberkulosepatienten und zwei Sanatorien errichtet.
Die Anfahrt erfolgte mit einem Reisebus, sodass die 45 Teilnehmer des Team-Tags gemeinsam anreisen konnten.
Zuerst wurde der Baumkronenpfad erklommen. Dieser ist in den Park der Beelitzer Heilstätten integriert.
Der Pfad führt über eine Gesamtlänge von 700 Metern und 36 Höhenmetern durch den Kurpark.
Von den verschiedenen Höhenebenen ließen sich über 65 Baum- und Straucharten und die Gebäude der Heilstätten entdecken. So konnte das Alpenhaus und der Wasserturm durch die Baumwipfel erspäht werden.
Auf der Aussichtsplattform des Turms angekommen wurde die Ausflugsgruppe von einem kurzen Schauer überrascht. Unterstellmöglichkeiten und Regenjacken hielten die Teilnehmer trocken.
Nach dem ersten Teil des Ausflugs erfolgte eine kurze Zwischenmahlzeit. Kaffee und belegte Brote füllten die hungrigen Mägen.
Danach wurde das Team in zwei Gruppen unterteilt um in die Führung durch die Gebäude der Beelitzer Heilstätten zu starten. Die ‚Drei Gebäude-Tour‘ startete an der Küche, führte über ein Aufenthaltsgebäude und endete in der Waschküche.
Besonders beeindruckend waren der Erhalt der Gebäude und die genutzten Materialien. Vom Boden bis zum Dach wurden langlebige und hochwertige Baustoffe verwendet. Abgerundete Raumkanten dienten der Hygiene, da sich diese leichter reinigen lassen.
Am Nachmittag erfolgte die Abreise. Gefüttert mit vielen neuen Informationen kehrte das Team von der Gemeinde Neuhausen/Spree in die Heimat zurück.