Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 9/2023
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Dankeschön für Gablenz

Am 24.06.2023 fand in Gablenz das diesjährige Dorffest statt. Zusammen mit dem Kinderfest und dem Sommersonnenwendenfest wurden drei Feste in unserem Ortsteil vereint, die durch die Feierstunde zum 110-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gablenz gekrönt wurden. Berichtet wurde darüber in den letzten beiden Ausgaben des Amtsblattes.

Auch in diesem Jahr gab es beim Dorffest viele fleißige Helfer, die durch ihre Unterstützung beim Aufbau, beim Abbau und beim Backen für den Kuchenbasar dafür gesorgt haben, dass auch dieses Fest ein Häkchen hinter dem Punkt „gelungene Veranstaltung“ erhalten kann.

Als Dankeschön haben der Ortsbeirat und die in Gablenz ansässigen Vereine einen Grillabend organisiert, zu dem alle HelferInnen eingeladen wurden. Zusätzlich ging eine Einladung an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gablenz als Geschenk zu diesem Jubiläum.

Der Grillabend fand am 8. September 2023 an unserem Dorfteich statt. Für die Essensversorgung war an diesem Abend der Frauenclub verantwortlich. Ab 17:30 Uhr wurden nicht nur Steaks und Bratwürste gegrillt… Viele leckere selbstgemachte Salate, Aufstriche, Dips und Desserts machten das Grillbuffet zu einem Gaumenschmaus. Die Getränke wurden durch den Ortsbeirat, die Jagdgenossenschaft und den Jugendclub zur Verfügung gestellt. Von Wasser über Wein und Sekt bis hin zum Bier war für jeden etwas dabei.

Doch auch eine Dankeschön-Veranstaltung kann nicht ohne Organisation ablaufen. Nach mehreren Beratungen und Rücksprachen im Vorfeld trafen sich auch für diesen Grillabend einen Tag vorher viele fleißige Helfer, die beim Aufbau von Zelten, Tischen und Lichterketten die Tanzfläche in ein gemütliches Ambiente tauchten. Und auch im Nachgang waren dankenswerterweise wieder viele Hände da, um die Fläche wieder in den Ursprungszustand zu verwandeln.

Im Namen des Ortsbeirates und der Vereine möchte ich mich hier bei allen bedanken, die auch bei dieser Veranstaltung bei der Vorbereitung, der Durchführung und auch beim Aufräumen geholfen haben. Ein Dank geht natürlich auch an die Vereine und den Ortsbeirat, die die Mittel zu dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

Doreen Browatzki