Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 9/2023
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Gute-Nacht-Geschichte“ – feine Kultur im Schlosspark

Mit dem Leuchten des Abendrots über dem Schlossteich strömten die ersten Gäste am letzten Augustwochenende zur kleinen Bühne im Park Neuhausen und fanden Platz an einem der für sie reservierten Tische unterm Zeltdach.

Diese hatten die Hexen liebevoll mit Wiesenblumen und Lichtern dekoriert. Und wer genau hinschaute, konnte bereits dort wunderschöne Details entdecken, die auf die Lesung thematisch zugeschnitten waren. Ganz deutlich wurde es bei der Bühnengestaltung. Der Spagat zwischen dem Science-Fiction-Genre und der Alltagskomödie hat unsere Deko-Hexe mit Bravour gemeistert und zauberte bereits das erste Schmunzeln in die Gesichter der Zuschauer und machte neugierig.

Eingedeckt mit kleinen Köstlichkeiten aus der Hexenküche konnte man - und natürlich frau - nun die Seele baumeln lassen und sich den feinen kulturellen Leckerbissen widmen. Für Gänsehaut sorgten Lisa und Salli, die mit virtuosem Gitarrenspiel und emotionalem Gesang musikalisch auf den Abend einstimmten, um anschließend Schauspieler Thomas Wiesenberg die Bühne zu überlassen.

Mit Witz und viel Charme gelang es diesem in gewohnter Weise, das Publikum sofort für sich zu gewinnen - zunächst mit der Lesung aus Andreas Eschbachs „Eine Trillion Euro“. Das von Klimawandel und Umweltzerstörung gebeutelte Europa soll auf dem Mond nachgebaut werden. Ein von einer außerirdischen Delegation unterbreitetes Angebot hat natürlich seinen Preis und es beginnen bizarre Verhandlungen. Der aufmerksame Zuhörer konnte sehr schnell die Brisanz der Thematik erfassen, wobei die skurrile Geschichte mit der ihr immanenten Komik dafür sorgte, dass das Publikum an den Lippen des begnadeten Vorlesers hing und die heitere Stimmung nie verloren ging.

Nach weiteren musikalischen Highlights und dem ein oder anderen Glas Wein der angekündigte Knaller: Jan Neumanns Komödie „Knolls Katzen“. Ein sensationeller Ohrenschmaus! Wiesenberg zog hier alle Register seines rezitatorischen Könnens und sorgte dafür, dass das Zwerchfell ganze Arbeit leisten musste. Selbst der mittendrin einsetzende prasselnde Regen konnte dem keinen Abbruch tun. Hier zeigte sich erneut die Professionalität des Vorlesers, der die Situation im Einklang mit dem Publikum großartig meisterte. Chapeau! Am Ende sind sich alle irgendwie einig: in der Tat ein absoluter Knaller!

Damit steht fest, dass es auch eine 7. Auflage dieser Gute-Nacht-Geschichte im Park geben muss.

Der Hexenbergverein steht bereit, die Künstler sind gebucht.

Danke allen, die an der Organisation und Durchführung dieses Events beteiligt waren und danke dem tollen Publikum, das uns immer wieder die Treue hält.

Uta Krause
Hexenberg Neuhausen e. V.