Am 18. und 19. August wurde nach langer Zeit mal wieder in Sergen ein Sommerfest gefeiert, wie es stets üblich war. Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Sergen wurde zum Anlass genommen, eine ausgelassene Party zu organisieren. Los ging es am Freitagabend, als DJ M. K. im gut gefüllten Festzelt Mucke aus den Neunzigern bis hin zu aktuellen Hits auflegte.
Der Sonnabendnachmittag gehörte dann der ganzen Familie. Nach der Feierstunde standen Hüpfburgen, Pferde und Bungee-Trampolin bereit, genutzt zu werden. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einer Einsatzübung, wie eine im Straßenverkehr verunfallte Person gerettet wird. Auch die Einsatzabteilung unternahm in einer Einsatzübung eine technische Menschenrettung vor, und zwar aus einem PKW in Dachlage.
Der Karnevalclub „Blau-Weiß“ Sergen e. V. bot Tänze der Kinder- und Jugendgruppen aus ihrem Programm im Festzelt dar.
Bei bestem Wetter war somit für jeden Besucher etwas dabei und die Zeit bis zum Abend verging wie im Flug.
Zu späterer Stunde füllte sich die Festwiese wieder gehörig, als die Liveband „nAund“ groß aufspielte. Bei ausgelassener und friedlicher Stimmung konnte bis in die Nacht getanzt und gelacht werden.
Das Organisationsteam bedankt sich recht herzlich bei allen, die beim Auf- und Abbau des Festzeltes sowie der Ausgestaltung der Festwiese tatkräftig mitgeholfen haben. Auch einen großen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die während des Sommerfestes die Getränke- und Kuchenstände betrieben haben und das Programm gestalteten und so für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Uns jedenfalls werden die Feierlichkeiten ob der großen Resonanz bei den vielen Besuchern aus Nah und Fern noch lange in Erinnerung bleiben.