Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 9/2025
WO IST WAS LOS? TERMINE & VERANSTALTUNGSHINWEISE
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchprämiere

Im stillen Örtchen Kathlow steppt zwar kein Bär, dafür aber watscheln Enten in die Kulturkirche von Kathlow. Am 3. Okt. 2025 ist es soweit. Ab 14.00 Uhr stellt der freundschaftlich mit dem Ortsteil der Gemeinde Neuhausen verbundene Schriftsteller Hartmut Schatte sein neuestes Buch vor: “Die Enten von Kathlow„.

Es ist das vierte Buch des Autors, in dem Kathlow eine tragende Rolle spielt. Bisher erschienen mit Ortsbezug: “Lachfalten und Tränensäcke„, “Schlesischer Himmel und Lausitzer Erde„ und “Die Kathlower Mühle erzählt“. Darüber hinaus veröffentlichte der in Kathlow beheimatete Günter Piazena ein ortsbezogenes Werk.

Es wird in Brandenburg nicht viele Dörfer geben, die auf eine derartige literarische Dichte verweisen können. Bekannte Namen wie Rudi Schaepe, Paul Bothe, Olaf Wieder, Horst Wilke und Jürgen Schikowski begegnen uns immer wieder.

Die “Enten ...„ sind der neunte Band einer Reihe von Kurzgeschichten aus der Lausitz, die von Guben bis Forst, von Cottbus bis Spremberg, von Senftenberg bis Calau reichen. Die Inhalte der Geschichten berühren alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei. Der 2024 erschienene achte Band trägt übrigens den Titel “Die Ziegen von Komptendorf“.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernimmt die gern gehörte Sing Sang Gruppe aus Kathlow unter der bewährten Leitung vom Nadine Reincke.

Das Titelbild und die Illustrationen schuf der Kathlower Maler Günther Siebert.

Der Eintritt ist frei. Das 202-seitige Buch kann zum Preis von 10 Euro erworben und signiert werden. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen.