Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 9/2025
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volksradeln in Komptendorf – Sonne, Spaß und starke Waden

Einfahrt in Komptendorf

Das Team 'Die Stahlwaden'

Die Laubsdorfer Truppe

Am 13. September 2025 war auf dem Sportplatz in Komptendorf ordentlich was los: 117 Radlerinnen und Radler aus 14 von 15 Ortsteilen haben sich aufs Rad geschwungen und gemeinsam einen schönen Tag verbracht. Das Wetter? Einfach perfekt – sonnig, nicht zu heiß, kein Wind, genau richtig zum Strampeln.

In diesem Jahr wurden zusätzlich zwei geführte Radtouren angeboten, die gern genutzt wurden und sehr gut ankamen. Ein dickes Dankeschön geht an den SV Wacker Komptendorf und die Neuhausener Stahlwaden, die sich sowohl sportlich als auch organisatorisch engagiert haben – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

Unser Dank gilt auch an unsere Sponsoren, die, wie in jedem Jahr, ordentlich was beigesteuert haben – die Sparkasse Spree-Neiße, Geschäftsstelle Gallinchen, die Lausitzer Wasser GmbH und Co. KG, die Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein und der Landtagsabgeordnete Julian Brüning.

Die Ergebnisse:

Kategorie

Gewinner

Ortsteil mit den meisten Kilometern

Komptendorf – Ø 40 km pro Kopf

Ortsteil mit den prozentual meisten Teilnehmern

Kathlow – 24 Personen; 21 % aller Einwohner

Familie mit den meisten Teilnehmern

Familie Franke aus Laubsdorf – 7 Personen

Älteste/r Teilnehmer/in

Lieselotte Bobusch (92 Jahre) aus Groß Döbbern

Jüngste/r Teilnehmer/in

Neo Franke (5 Jahre) aus Laubsdorf

Stärkste Wade

Steffen Franke aus Laubsdorf

Lustigste Truppe

„Laubsdorfer Therapie“

Neuhausener Stahlwaden

11 Personen

Wie man sieht, hat der Ortsteil Laubsdorf in diesem Jahr reichlich abgeräumt. Den Titel „Lustigste Truppe“ erhielten sie mehr als verdient, denn zur Siegerehrung brachten sie, gemeinsam mit der Spremberger Bläsergilde, ein Ständchen zum Besten und sorgten für reichlich Stimmung.

Fazit: Ob jung oder alt, ob mit Kinderanhänger oder Rennrad – alle hatten ihren Spaß. Es wurde geradelt, gelacht und gefeiert – so soll’s sein.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr am 4. Juli 2026 in Bagenz – vielleicht mit noch mehr Teilnehmern und hoffentlich genauso gutem Wetter!

A. Henfling, SB Sekretariat