Helga Kloss (rechts) und Mitarbeiter von Capron präsentieren die Geschenke, Foto: Capron GmbH
Weihnachtsengel Helga sorgte mit Wunschpaten für leuchtende Kinderaugen zum Fest
Jedes Jahr spenden Mitarbeitende Geschenke an Kinder in Wohneinrichtungen und Heimen. Helga Kloss, langjährige Mitarbeiterin, organisierte diese schöne Tradition und sorgte mit viel Herzblut dafür, dass Kinder in 17 Einrichtungen in ganz Ostsachsen ein schönes Weihnachtsfest haben.
450 Wunschzettel mit Herzenswünschen
Viele Kinder schrieben dafür liebevoll einen Wunschzettel mit ihren kleinen und großen Herzenswünschen. Manchmal ist man überrascht, dass es oft ganz einfache Dinge sind, die sich die Kinder von Herzen wünschen. Dinge, die für diese Kinder trotzdem etwas Besonderes darstellen. Dank des großen Einsatzes und der Hilfsbereitschaft der CAPRON-Mitarbeitenden konnten wieder alle Wünsche erfüllt werden. Liebevoll eingepackt und mit Schleifchen, Karten und Naschereien dekoriert, machten sich 450 Geschenke auf den Weg in insgesamt 17 Heime und Wohneinrichtungen.
Geldspenden wurden liebevoll von Auszubildenden in Kinogutscheine verwandelt
Die Beteiligung und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war riesengroß. Auch neue Wunschpaten kamen hinzu. Der Großteil der Teilnehmenden kam aus dem Neustädter Werk. Die Zahl der Spendenwilligen überstieg sogar die Anzahl der Wunschzettel. Daher wurden zusätzlich über 700 Euro an Geldspenden eingesammelt. So konnten sich die Kinder, zu ihren Geschenken, auch über Gutscheine für einen Kino-Besuch freuen. Die Auszubildenden bei CAPRON hatten sich dafür wieder kräftig ins Zeug gelegt und eigens Kinogutscheine aus Holz in liebevoller Handarbeit gefertigt.
Großes Engagement und Initiative
Auch wenn die Geschäftsführung persönlich jedes Jahr in die Geschenkaktion involviert ist, handelt es sich bei der Wunschzettel-Aktion nach wie vor um eine freiwillige, private Initiative der Mitarbeitenden.
Die Reisemobil-Fabrik CAPRON selbst spendete zusätzlich an die Lebenshilfe „Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Diakonie Libera in Görlitz, den TARGET e. V., um diese Institutionen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.
Die Motivation aller Spendenwilligen war so groß, dass die schöne Tradition der Weihnachtsgeschenkaktion sicher auch 2023 fortgesetzt wird. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall darüber – und das ist das gemeinsame Ziel.