Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 1/2023
Amtliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung

Die vor einigen Jahren begonnene Umrüstung der Straßenbeleuchtung von Natriumdampf-Hochdruck-(NAV)-Lampen auf moderne LED-Lichtsysteme erlaubt Energie- und damit Kosteneinsparungen.

Zudem bietet die Umrüstung auch die Chance auf eine verbesserte Lichtqualität durch eine hohe Gleichmäßigkeit, geringe Blendung und hohe Farbwiedergabe.

Mit den bisher durchgeführten Umrüstungen konnten die Preissteigerungen der Energie in den letzten Jahren durch die Einsparung beim Verbrauch kompensiert und die Gesamtausgaben für die Straßenbeleuchtung so über viele Jahre auf einem konstanten Niveau gehalten werden.

Die nun angekündigten spürbaren Kostensteigerungen über mehrere Cent pro Kilowattstunde erfordern jedoch weiterreichende Maßnahmen.

Es wurde gemeinsam zwischen der Stadtverwaltung und dem Stadtrat abgestimmt, gezielte Bereiche nachts zwischen 23:00 und 05:00 Uhr ganz oder teilweise abzuschalten.

In sehr gut ausgeleuchteten Bereichen wurde unter Berücksichtigung der Verkehrssituation jeder zweite Leuchtpunkt ausgeschaltet. Somit kann es durchaus vorkommen, dass vermeintlich defekte Straßenlaternen bewusst nicht angeschaltet sind.

Mit Umsetzung dieser Maßnahmen soll die hohe Kostensteigerung teilweise abgefedert werden und die Jahreskosten der Straßenbeleuchtung auch weiterhin auf dem Niveau der vergangenen Jahre gehalten werden.

Wir weisen jedoch nochmals darauf hin, dass die Zuständigkeit der Stadtverwaltung nur für den öffentlichen Verkehrsraum gilt. Private Grundstücke sind in eigener Zuständigkeit zu betrachten.

Ordnungsamt/Städtischer Bauhof