Wir blicken auf eine schöne und besinnliche Weihnachts- und Adventszeit zurück. Was bedeutet Advent eigentlich? „Advent“ kommt aus dem lateinischen „Adventus Domini“ und bedeutet „Ankunft des Herrn“. Das Warten auf die Geburt von Jesus Christus. Weihnachten ist für uns Christen mit dem Glauben an Erlösung und Vergebung unserer Sünden verbunden. Daher steht die Adventszeit bis heute für Nächstenliebe, Vergebung und Großzügigkeit. Dem Weihnachtsfest gehen vier Adventssonntage voraus. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr.
Wie verbrachten wir Großen und Kleinen diese besondere Zeit im Kindergarten? Natürlich mit einem Adventskalender, aber keinen normalen Adventskalender mit Schokolade. Nein, wir schenkten den Kindern das Wichtigste, was wir haben, Zeit. Jeden Tag war eine Gruppe dran und durfte sich einen Stern von unserem Weihnachtsbaum im Foyer nehmen. Auf diesem stand dann, wie die Kinder ihre besondere Zeit verbringen durften. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle Eltern, Großeltern und allen anderen, die sich ihre Zeit genommen haben, um sie gemeinsam mit den Kindern zu verbringen. Es wurden viele Plätzchen gebacken, Entspannungsmassagen gegeben und empfangen, Geschichten vorgelesen, tolle Ausflüge gemacht, so zum Beispiel ins Rathaus zum Bürgermeister oder zur Polizeistation nach Sebnitz und vieles mehr. Am Nikolaustag hatten wir einen ganz besonderen Gast in unserem großen Morgenkreis. Bischof Nikolaus persönlich besuchte uns. Wir lauschten gespannt seiner Geschichte und wissen nun, warum wir am Nikolaustag morgens Nüsse, Mandarinen und Schokolade im Stiefel haben. Auch dieses Jahr gab es wieder den Weihnachtsmarkt „Unterm Himmelszelt“. Es wurde gemeinsam gesungen, Leckereien genascht und natürlich auch Kinderpunsch getrunken. Auch hier noch einmal vielen lieben Dank an alle, die uns unterstützt haben, um den Weihnachtsmarkt überhaupt möglich machen zu können. In der Weihnachtswoche hatten wir Besuch vom Christkind. Die Kinder freuten sich riesig über die Geschenke für ihre Gruppen.
Möge das Licht Gottes auch dieses Jahr auf euch und eure Familie scheinen. In diesem Sinne, alles Gute und ein gesegnetes neues Jahr 2024.