Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 1/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Oberottendorf

Auf der Suche nach dem Weihnachtszauber

Eine Großmutter, die gern Geschichten erzählt, eine Weihnachtsmaus, die nicht weiß, was der „Weihnachtszauber“ ist und viele märchenhafte Gestalten …, das waren die Zutaten für das Programm, mit dem unser Hort-Team die Schüler und das gesamte Schulteam zum Jahresende überraschte und begeisterte. In der selbst ausgedachten und gespielten Geschichte begab sich die kleine Weihnachtsmaus Flocki auf die Suche nach dem geheimnisvollen Weihnachtszauber. Von den Kindern hatte sie erfahren, dass dazu zum Beispiel ein Weihnachtsbaum, Kekse, Kugeln und Schnee gehörten. Das wollte sie auch erleben. Auf ihrer Suche danach traf sie Hans im Glück, ihren neuen Freund „Strolch“, den Froschkönig, die Hexe am Pfefferkuchenhaus und viele andere mehr. Märchenhafte Lieder, ein peppiger Tanz und eindrucksvolle Ton- und Lichtspiele begleiteten die abenteuerliche Reise. Zum Schluss gesellte sich sogar noch der Weihnachtsmann dazu, der viele schöne Geschenke für die Kinder mitgebracht hatte.

Es war eine großartige Vorstellung - brillant inszeniert und grandios gespielt. Herzlichen Dank an das gesamte Hort-Team sowie an Herrn Biebaß, der die Lichtspiele ermöglichte, Herrn Wendler, Herrn Rettschlag und alle Helfer für diesen schönen Vormittag. Besonders haben wir uns gefreut, dass sich auch unsere ehemaligen Hortmitarbeiter Frau Umlauft und Herr Drosdek die Zeit genommen haben, am Programm mitzuwirken. Danke!

Das Team der Grundschule Oberottendorf

Fantasie, Kreativität und Ideenreichtum in der Klasse 2

Kreativität ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die persönliche Entfaltung und das Lernen von Kindern. Durch kreative Aktivitäten können Kinder ihre Fantasie und Vorstellungskraft erweitern, neue Ideen ausprobieren und ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Einige Kinder aus dem Hort der 2. Klasse gestalteten aus Papier, Vordrucken, Farben, Kleber und Tapete fantasievolle Plakate.

Auf den Bildern sieht man die Welt der Feen, die Schule der Katzen und eine große Sammlung der Pokemons. Auch eine riesige Pokemonsammlung aus Steckerperlen ist entstanden.

Stunden, Tage und Wochen haben mehrere Kinder gemeinsam gesteckert und sich gegenseitig unterstützt, abgewechselt, bei Fehlern geholfen und Steckerperlenfarben vorsortiert. Der Zusammenhalt und die Ausdauer waren riesig, um dieses Projekt umzusetzen.

Als Abschluss bereiteten die kreativen Köpfe eine kleine Ausstellung im Hausflur vor.

Alle Kinder und Erzieher der Schule konnten sich die Plakate und Figuren aus Steckerperlen anschauen und waren begeistert.