Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 1/2026
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank an das Stadtmanagement und an das Team vom Stadtgeflüster

Die ehrenamtlichen Engagierten des Stadtgeflüsters, v. l. Martina Böhme, Gisela Förster, Hartmut John, Sonja Gausdies und Gabriele Stahl, es fehlen Undine Bär, Ute Lösche und Katrin Scheunig

Bürgermeister Alexander Sachse bedankte sich bei Gisela Förster und wünschte ihr alles Gute

Am 16. Dezember 2025 bedankte sich Bürgermeister Alexander Sachse beim Team des Stadtgeflüsters, insbesondere bei Gisela Förster, der Stadtmanagerin, die das Projekt mit ins Leben gerufen hat. Das Stadtgeflüster entstand im Rahmen des Bundesprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren in den Räumlichkeiten am Markt 9 und wurde in Trägerschaft des ASB Ortsverbandes Neustadt/Sachsen e. V., insbesondere durch das Mehrgenerationenhaus und sehr fleißige ehrenamtliche und engagierte Bürger betrieben. So fanden in diesem sozio-kulturellen Ort viele Veranstaltungen, wie Vernissagen, Vorträge, das Seniorenfrühstück oder Spielenachmittage statt.

Zum Ende des Jahres 2025 ist die Förderung im Rahmen des Bundesprogrammes beendet und damit ist auch keine Finanzierungsgrundlage für die weitere Tätigkeit des Innenstadtmanagements und eine Weiterführung des Stadtgeflüsters gegeben. Die Förderung durch das Bundesprogramm war eine Chance, um derartige Dinge auszuprobieren. Leider gibt es weiterführend keine Zuwendungen, die deren Fortbestand ermöglichen. Unterschiedlichste Ansätze, das Stadtgeflüster in anderen Strukturen fortzuführen, brachten ebenfalls keine Finanzierungsaussichten.

In der Stadtratssitzung am 17. Dezember 2025 wurde abschließend ein Resümee über die dreijährige Arbeit des Stadtmanagements gegeben. Diese Präsentation können Sie auch auf der Homepage der Stadt Neustadt in Sachsen einsehen. Neben dem Interaktiven Erlebnispfad, einer der ersten Maßnahmen, wurden Projekte in der Innenstadt mit einem Verfügungsfonds gefördert. Vereine und Händler nutzten gern die Möglichkeit und verschönerten ihren Eingangsbereich mit Bänken oder Blumen. Auch die Passage am Kino wurde damit zu einem schönen Blickfang. Insgesamt konnten 35 Anträge bewilligt und 33 umgesetzt werden. Weiterhin wurden viele interessante Gespräche geführt, Ideen entwickelt und Dinge angestoßen, um Neustadts Innenstadt weiter zu beleben.

Bürgermeister Alexander Sachse wünschte Gisela Förster und allen Anwesenden an diesem Nachmittag im Stadtgeflüster alles Gute, persönliches Wohlergehen sowie Gesundheit.