Seit Ende Februar haben sich die Kinder der Storchengruppe zu einer abenteuerlichen Reise ins Land der Farben aufgemacht. Dabei halten sie sich meist über einen längeren Zeitraum bei einer Farbe auf und lernen diese auf unterschiedlichste Art und Weise und mit allen Sinnen kennen.
Begonnen hat die Reise mit der Farbe ROT. Im Morgenkreis stellte sich Rita Rot als Begleiterin vor und wurde dann auch jeden Morgen von den Kindern damit begrüßt. Auf Spaziergängen durch die Stadt und die nähere Umgebung hielten alle Ausschau nach Dingen, die Rot waren, wie z. B. Autos, Verkehrszeichen, Pflanzen und Dekorationen in Vorgärten. Es wurde ein Lied gefunden, in dem die Farbe Rot eine Rolle spielt: nämlich das vom Marienkäfer, der rot gemalt ist. Auch sonst im Alltag machten sich alle immer wieder auf die Suche nach der Farbe, in der Kita, in den Sachen, die sie anhatten, genauso wie beim Geschirr auf dem Tisch, bei den Spielzeugen im Regal und vielem mehr. Zum Abschluss gab es ein tolles Frühstück mit vielen Dingen und Lebensmitteln in Rot. Alle wurden gebeten, zu diesem Anlass etwas Rotes anzuziehen. Hier verabschiedete sich dann Rita Rot und Olga Orange übernahm mit der Farbe ORANGE. Auch mit dieser Farbe verbrachten die Kinder einige Zeit. Zu all den genannten Aktivitäten kam jetzt noch das Unterscheiden der beiden Farben hinzu. Unterwegs wurden nun nach beiden Farben gesucht.
Derzeit ist Gabi Gelb natürlich mit der Farbe GELB an der Reihe. Dadurch werden Sortierspiele noch abwechslungsreicher. Zu entdecken gibt es überall ganz viele Dinge in der Farbe Gelb.
Es wird spannend bleiben, denn einige Farben gibt es ja noch.