Prof. Dr. Marco Richter zur Vorstellung von vier Konzepten seiner Studenten
Vielen Dank an die Studenten der Fachhochschule Dresden
Im Rahmen des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren - Vernetztes Neustadt 2030“ hat die Stadt Neustadt in Sachsen in Kooperation mit der Fachhochschule Dresden zum Thema „Innovative Ladenkonzepte“ mit den Studenten dem „Praxisobjekt I: Tourismus“, im Studiengang Tourismus- und Eventmanagement, leerstehende Läden in der Neustädter Innenstadt untersucht.
Jeder Konzeptentwurf beinhaltet ein Nutzungskonzept mit Geschäftsmodell inklusive Corporate Design, Entwürfe und Benchmarks für die kreative Gestaltung eines Schaufensters, ein passendes Format zur Einbeziehung lokaler Akteursgruppen, konkrete Schritte zur Umsetzung des Konzepts sowie Budgetierung und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen. Das Spektrum umfasste verschiedene Branchen, wie einen „Vintage Modestore“, „ein Geschäft für Brotkunst „Brot-Somalier“, eine „Simson-Tuning & Reparaturwerkstatt“ und ein „Retro-Café mit Arcade Spielautomaten“.
In der Stadtratssitzung am 24. April 2024 stellte Prof. Dr. Marco Richter die Entwürfe den Anwesenden vor.
Ob die kreativen Ideen der Studenten in unserer Stadt umgesetzt werden können, sei vorerst dahingestellt. Jedoch geht ein herzliches Dankeschön hiermit auf jeden Fall an Prof. Dr. Marco Richter und an alle Studenten von der Fachhochschule Dresden, die sich mit viel Engagement eingebracht haben, die Neustädter Innenstadt lebendiger zu machen.