Wenn man die vergangenen Donnerstage leise an der Tür unseres Turnraumes vorbeigeschlichen ist, konnte man sie hören. Ihr wollt wissen wen? Na unsere Vorschulkinder. Seit März probten diese einmal in der Woche für ihren Auftritt zum diesjährigen Kindergarten-Sonntag. Fleißig wurde der Text gelernt, die Aufstellung geübt und an den Kleinigkeiten gefeilt. Das alles, um den Eltern und Gästen eine schöne Überraschung zu bereiten.
Aber nicht nur die Besucher des Gottesdienstes freuten sich über die Geschichte von Jesus und Bartimäus am 11. Mai 2025 in der St.-Jacobi-Kirche. Auch die Schauspieler selbst sind stolz auf ihre Leistung. Es gehört nämlich eine ganze Portion Mut dazu, vor so vielen Menschen zu stehen, ihnen etwas vorzuspielen und zu singen. Sie haben dabei auch viel für sich selbst gelernt, zum Beispiel an etwas zu arbeiten, es gemeinsam aufzubauen, von den ersten Proben bis zum Auftritt, gemeinsam ein Ziel zu erreichen und es zu beenden und dabei als Team zusammen zu wirken und sich gegenseitig zu respektieren. Ebenso wie die Wünsche der anderen Kinder zu erkennen, dabei jedoch seine eigenen einmal hintenanzustellen. Das alles ist für uns Erwachsene schon manchmal ziemlich schwer, für die neuen Schulanfänger aber noch mehr.
Aus diesem Grund sind wir als Team ebenfalls beeindruckt von dieser Leistung, die am Sonntag und auch in den Wochen zuvor erbracht wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht neben den Kindern auch an Manja, Julia und Michael. Sie haben diesen Sonntag zusammen mit den Schulanfängern ausgearbeitet, vorbereitet und zu etwas ganz Besonderem gemacht.