Der am 19. April 2023 beschlossene Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 wurde der Kommunalaufsicht zur Prüfung der Gesetzmäßigkeit übergeben. Die Haushaltssatzung 2023/ 2024 enthält genehmigungspflichtige Bestandteile. Die Rechtsaufsichtsbehörde hat die Haushaltssatzung 2023/2024 der Stadt Neustadt in Sachsen sowie die Wirtschaftspläne 2023 und 2024 der Eigenbetriebe am 22. Mai 2023 bestätigt/genehmigt. Damit ist die Arbeitsgrundlage gegeben. Die öffentliche Bekanntmachung ergeht nachfolgend.
Haushaltssatzung der Stadt Neustadt in Sachsen
für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 und Festsetzung der Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Neustadt in Sachsen für die Wirtschaftsjahre 2023 und 2024 sowie für den Eigenbetrieb Wohnungs- und Gebäudewirtschaft Neustadt in Sachsen für die Wirtschaftsjahre 2023 und 2024
I. Haushaltssatzung der Stadt Neustadt in Sachsen
Aufgrund von § 74 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) in der jeweils geltenden Fassung hat der Stadtrat der Stadt Neustadt in Sachsen in seiner Sitzung am 19. April 2023 folgende Haushaltssatzung erlassen:
§ 1
Der Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2023/2024, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Stadt voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen enthält, wird:
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| im ERGEBNISHAUSHALT | 2023 | 2024 |
| mit dem | in EUR | in EUR |
| Gesamtbetrag der ordentlichen |
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| Erträge auf | 22.988.182 | 23.538.241 |
| Gesamtbetrag der ordentlichen |
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| Aufwendungen auf | 24.153.426 | 24.824.095 |
| Saldo aus den ordentlichen |
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| Erträgen und Aufwendungen |
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| (ordentliches Ergebnis) auf | -1.165.244 | -1.285.854 |
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| Gesamtbetrag der außerordentlichen |
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| Erträge auf | 0 | 0 |
| Gesamtbetrag der außerordentlichen |
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| Aufwendungen auf | 0 | 0 |
| Saldo aus den außerordentlichen |
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| Erträgen und Aufwendungen |
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| (Sonderergebnis) auf | 0 | 0 |
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| Gesamtergebnis | -1.165.244 | -1.285.854 |
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| Betrag der veranschlagten Ab- |
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| deckung von Fehlbeträgen des |
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| ordentlichen Ergebnisses aus |
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| Vorjahren auf | 0 | 0 |
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| Betrag der veranschlagten Ab- |
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| deckung von Fehlbeträgen des Sonder- |
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| ergebnisses aus Vorjahren auf | 0 | 0 |
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| Betrag der Verrechnung eines Fehl- |
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|
| betrages im ordentlichen Ergebnis |
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| mit dem Basiskapital gemäß § 72 |
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| Absatz 3 Satz 3 SächsGemO auf | 953.346 | 872.248 |
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| Betrag der Verrechnung eines |
|
|
| Fehlbetrages im Sonderergebnis |
|
|
| mit dem Basiskapital gemäß § 72 |
|
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| Absatz 3 Satz 3 SächsGemO | 0 | 0 |
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| veranschlagtes Gesamtergebnis auf | -211.898 | -413.606 |
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| im FINANZHAUSHALT mit dem |
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| Gesamtbetrag der Einzahlungen |
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| aus laufender Verwaltungstätigkeit | 21.010.166 | 21.651.362 |
| Gesamtbetrag der Auszahlungen |
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| aus laufender Verwaltungstätigkeit | 21.255.357 | 22.070.904 |
| Zahlungsmittelüberschuss oder |
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| -bedarf aus laufender Verwaltungs- |
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|
| tätigkeit als Saldo der Gesamtbeträge |
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|
| der Ein- und Auszahlungen aus |
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| laufender Verwaltungstätigkeit auf | -245.191 | -419.542 |
| Gesamtbetrag der Einzahlungen |
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| aus Investitionstätigkeit auf | 2.824.700 | 1.046.900 |
| Gesamtbetrag der Auszahlungen |
|
|
| aus Investitionstätigkeit auf | 5.550.130 | 2.548.705 |
| Saldo der Einzahlungen und |
|
|
| Auszahlungen aus Investitions- |
|
|
| tätigkeit auf | -2.725.430 | -1.501.805 |
|
|
|
| Finanzierungsmittelüberschuss |
|
|
| oder -fehlbetrag als Saldo aus dem |
|
|
| Zahlungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag |
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| aus laufender Verwaltungstätigkeit und |
|
|
| dem Saldo der Gesamtbeträge der |
|
|
| Einzahlungen und Auszahlungen aus |
|
|
| Investitionstätigkeit auf | -2.970.621 | -1.921.347 |
| Gesamtbetrag der Einzahlungen |
|
|
| aus Finanzierungstätigkeit auf | 1.973.800 | 0 |
| Gesamtbetrag der Auszahlungen |
|
|
| aus Finanzierungstätigkeit auf | 1.123.700 | 244.000 |
| Saldo der Einzahlungen und |
|
|
| Auszahlungen aus Finanzierungs- |
|
|
| tätigkeit auf | 850.100 | -244.000 |
| Veränderung des Bestandes an |
|
|
| Zahlungsmitteln im Haushaltsjahr |
|
|
| auf | -2.120.521 | -2.165.347 |
festgesetzt.
§ 2
| Der Gesamtbetrag der vorgesehenen |
|
|
| Kreditaufnahmen für Investitionen und |
|
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen |
|
|
| wird auf | 1.054.500 | 0 |
festgesetzt. Die Kreditaufnahme dient ausschließlich der Umsetzung der Pflichtaufgabe „Umbau Feuerwehrgerätehaus Krumhermsdorf“.
§ 3
| Der Gesamtbetrag der vorgesehenen |
|
|
| Ermächtigungen zum Eingehen von |
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| Verpflichtungen, die künftige Haushaltsjahre |
|
|
| mit Auszahlungen für Investitionen und |
|
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen |
|
|
| belasten (Verpflichtungsermächtigungen) |
|
|
| wird auf | 1.728.700 | 5.323.200 |
| festgesetzt. | ||
§ 4
| Der Höchstbetrag der Kassenkredite, |
|
|
| der zur rechtzeitigen Leistung von |
|
|
| Auszahlungen in Anspruch ge- |
|
|
| nommen werden darf, wird auf | 2.500.000 | 2.500.000 |
festgesetzt.
§ 5
Die Hebesätze werden wie folgt festgesetzt:
| für die land- und forstwirtschaft- |
|
|
| lichen Betriebe (Grundsteuer A) auf | 320 v.H. | 320 v.H. |
| für die Grundstücke |
|
|
| (Grundsteuer B) auf | 420 v.H. | 420 v.H. |
| Gewerbesteuer auf | 400 v.H. | 400 v.H. |
der Steuermessbeträge.
- nachrichtlich -
II. Festsetzung der Wirtschaftspläne des Eigenbetriebes „Abwasserentsorgung Neustadt in Sachsen“ für die Jahre 2023 und 2024
Aufgrund des § 74 in Verbindung mit dem § 91 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen sowie dem § 16 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über kommunale Eigenbetriebe im Freistaat Sachsen hat der Stadtrat der Stadt Neustadt in Sachsen in der Sitzung am 19. April 2023 die Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb „Abwasserentsorgung Neustadt in Sachsen“ für die Wirtschaftsjahre 2023 und 2024 beschlossen:
Abschnitt A
§ 1
Es betragen im Wirtschaftsjahr 2023:
| 1. | im Erfolgsplan |
|
| die Erträge | 1.834.698 EUR |
| die Aufwendungen | 2.071.264 EUR |
| der Jahresverlust | 236.566 EUR |
| 2. | im Liquiditätsplan |
|
| der Cashflow aus laufender |
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| Geschäftstätigkeit | 177.549 EUR |
| der Cashflow aus der |
|
| Investitionstätigkeit | -728.500 EUR |
| der Cashflow aus der |
|
| Finanzierungstätigkeit | 156.773 EUR |
§ 2
Es werden im Wirtschaftsjahr 2023 festgesetzt:
| 1. | der Gesamtbetrag |
|
| der Kredite für Investitionen und |
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen | 0 EUR |
| 2. | der Gesamtbetrag der |
|
| Verpflichtungsermächtigungen auf | 0 EUR |
| 3. | der Höchstbetrag der |
|
| Kassenkredite auf | 260.000 EUR |
Abschnitt B
§ 1
Es betragen im Wirtschaftsjahr 2024:
| 1. | im Erfolgsplan |
|
| die Erträge | 2.098.306 EUR |
| die Aufwendungen | 2.085.657 EUR |
| der Jahresgewinn | 12.649 EUR |
| 2. | im Liquiditätsplan |
|
| der Cashflow aus laufender |
|
| Geschäftstätigkeit | 429.366 EUR |
| der Cashflow |
|
| aus der Investitionstätigkeit | -223.000 EUR |
| der Cashflow aus der |
|
| Finanzierungstätigkeit | 11.913 EUR |
§ 2
Es werden im Wirtschaftsjahr 2024 festgesetzt:
| 1. | der Gesamtbetrag der Kredite für |
|
|
| Investitionen und |
|
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen | 0 EUR |
| 2. | der Gesamtbetrag der |
|
|
| Verpflichtungsermächtigungen auf | 0 EUR |
| 3. | der Höchstbetrag der |
|
|
| Kassenkredite auf | 262.000 EUR |
- nachrichtlich -
III. Feststellung der Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb Wohnungs- und Gebäudewirtschaft der Stadt Neustadt in Sachsen für die Jahre 2023 und 2024
Aufgrund des § 74 in Verbindung mit § 91 der Gemeindeord-nung für den Freistaat Sachsen sowie dem § 16 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über kommunale Eigenbetriebe im Freistaat Sachsen hat der Stadtrat der Stadt Neustadt in Sachsen in seiner Sitzung am 22. März 2023 die Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb „Wohnungs- und Gebäudewirtschaft Neustadt in Sachsen“ für die Wirtschaftsjahre 2023 und 2024 beschlossen:
Abschnitt A
§ 1
Im Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2023 betragen
| 1. | im Erfolgsplan |
|
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| die Erträge | 305.030 EUR |
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| die Aufwendungen | 304.482 EUR |
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| der Jahresgewinn | 548 EUR |
| 2. | im Liquiditätsplan |
|
|
| der Cashflow aus laufender |
|
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| Geschäftstätigkeit | 111.190 EUR |
|
| der Cashflow |
|
|
| aus der Investitionstätigkeit | 0 EUR |
|
| der Cashflow aus der |
|
|
| Finanzierungstätigkeit | -446.055 EUR |
§ 2
Im Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2023 werden festgesetzt:
| 1. | der Gesamtbetrag der Kredite für |
|
|
| Investitionen und |
|
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen | 0 EUR |
| 2. | der Gesamtbetrag der |
|
|
| Verpflichtungsermächtigungen auf | 0 EUR |
| 3. | der Höchstbetrag der |
|
|
| Kassenkredite auf | 43.000 EUR |
Abschnitt B
§ 1
Im Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2024 betragen:
| 1. | im Erfolgsplan |
|
|
| die Erträge | 305.030 EUR |
|
| die Aufwendungen | 290.660 EUR |
|
| der Jahresgewinn | 14.370 EUR |
| 2. | im Liquiditätsplan |
|
|
| der Cashflow aus laufender |
|
|
| Geschäftstätigkeit | 111.190 EUR |
|
| der Cashflow |
|
|
| aus der Investitionstätigkeit | 0 EUR |
|
| der Cashflow aus der |
|
|
| Finanzierungstätigkeit | -91.791 EUR |
§ 2
Im Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2024 werden festgesetzt:
| 1. | der Gesamtbetrag der Kredite für |
|
|
| Investitionen und |
|
|
| Investitionsförderungsmaßnahmen | 0 EUR |
| 2. | der Gesamtbetrag der |
|
|
| Verpflichtungsermächtigungen auf | 0 EUR |
| 3. | der Höchstbetrag der |
|
|
| Kassenkredite auf | 40.000 EUR |
Neustadt in Sachsen, 1. Juni 2023
Die Bekanntmachungen erfolgen aufgrund des § 76 Abs. 3 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen mit dem Hinweis, dass der Doppelhaushalt 2023 und 2024 der Stadt Neustadt in Sachsen und die Wirtschaftspläne 2023 und 2024 der beiden Eigenbetriebe „Abwasserentsorgung Neustadt in Sachsen“ und „Wohnungs- und Gebäudewirtschaft Neustadt in Sachsen“ in der Zeit
von Montag, dem 5. Juni 2023 bis einschließlich Montag, den 12. Juni 2023,
während der üblichen Dienststunden im Rathaus Neustadt in Sachsen, Zimmer 15, ausliegen bzw. zusätzlich elektronisch unter www.neustadt-sachsen.de/buergerservice/bekanntmachungen.php eingesehen werden können.
Hinweis nach § 4 Absatz 4 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO)
Nach § 4 Abs. 4 Satz 1 SächsGemO gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften der SächsGemO zu Stande gekommen sind, ein Jahr nach ihrer Bekanntmachung als von Anfang an gültig zu Stande gekommen. Dies gilt nicht, wenn:
| 1. | die Ausfertigung der Satzung nicht oder fehlerhaft erfolgt ist, | |
| 2. | Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzungen, die Ge- nehmigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, | |
| 3. | der Bürgermeister dem Beschluss nach § 52 Abs. 2 SächsGemO wegen Gesetzwidrigkeit widersprochen hat, | |
| 4. | vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist | |
|
| a) | die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder |
|
| b) | die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschrift gegenüber der Gemeinde unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist. |
Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nummer 3 oder 4 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen. Sätze 1 und 3 sind nur anzuwenden, wenn bei der Bekanntmachung der Satzung auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften und die Rechtsfolgen hingewiesen worden ist.
Die Stadt Neustadt in Sachsen arbeitet seit 2012 nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung. Für die Jahre 2023 und 2024 wurde erneut ein Doppelhaushalt erarbeitet. Der Haushaltsentwurf lag zur öffentlichen Einsichtnahme aus. Es erfolgte keine Einsichtnahme in den Doppelhaushalt. Einwendungen gegen den Entwurf wurden ebenfalls keine erhoben. Der Stadtrat der Stadt Neustadt in Sachsen hat in seiner Sitzung am 19. April 2023 die Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 und damit den finanziellen Rahmen für die beiden Jahre mehrheitlich beschlossen (SR-23-300).
Die Haushaltssatzung lag ab dem 21. April 2023 zur Genehmigung bei der Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vor.
Eine Genehmigung war erforderlich, da der Haushaltsplan eine Kreditaufnahme für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses Krumhermsdorf in Höhe von 1.054,5 TEUR im Jahr 2023 enthält.
Die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Haushaltssatzung erfolgte mit Bescheid vom 22. Mai 2023 durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Mit Abschluss der vorstehenden öffentlichen Bekanntmachung und Auslegung tritt die Haushaltssatzung der Stadt Neustadt in Sachsen rückwirkend mit Beginn des Haushaltsjahres 2023 in Kraft und gilt für die Haushaltsjahre 2023 und 2024.
Mit dem vorliegenden Haushalt wird der gesetzlich vorgeschriebene Haushaltsausgleich erfüllt.
Für die laufenden Geschäfte der Verwaltung stehen in den Jahren 2023 und 2024 folgende Mittel zur Verfügung:
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| 2023 | 2024 |
|
| TEUR | TEUR |
| Einzahlungen | 21.010,2 | 21.651,4 |
| Auszahlungen | 21.255,4 | 22.070,9 |
| Zahlungsmittelbedarf | - 245,2 | - 419,5 |
Die Auszahlungen stehen für folgende Bereiche zur Verfügung:
|
| ||
| Auszahlungen lfd. Verwaltung | 2023 | 2024 |
|
| TEUR | TEUR |
| Innere Verwaltung | 4.958,9 | 5.151,8 |
| Sicherheit und Ordnung/Brandschutz | 1.158,5 | 1.211,1 |
| Schulträgeraufgaben | 849,7 | 881,8 |
| Kultur- und Heimatpflege | 385,7 | 405,7 |
| Kindertagesstätten/Jugendarbeit/ | ||
| Soziales | 5.632,7 | 5.915,5 |
| Sportstätten und Bäder | 899,9 | 883,4 |
| Planung und Entwicklung | 205,9 | 208,9 |
| Gemeindestraßen | 826,1 | 740,3 |
| Natur- und Landschaftspflege | 267,8 | 256,4 |
| Wirtschaft und Tourismus | 239,2 | 308,7 |
| Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
| (Kreisumlage, Zinsen, |
|
|
| Gewerbesteuerumlage) | 5.831,0 | 6.107,3 |
Die Auszahlung nach Konten ergibt folgendes Bild:
Circa ein Drittel der Auszahlungen im Jahr 2023 (7,3 Mio. EUR) und 2024 (7,7 Mio. EUR) werden für Personalauszahlungen notwendig. Davon entfallen durchschnittlich 30 % für das Personal der eigenen Kindertageseinrichtungen (Schulhorte Neustadt und Oberottendorf, Kindergarten Berthelsdorf).
Für die Auszahlung von Sach- und Dienstleistungen werden ca. 4,0 Mio. EUR sowohl im Jahr 2023 als auch im Jahr 2024 benötigt. Hierunter gehören vor allem Auszahlungen für Mieten und Pachten, Bewirtschaftungskosten der Gebäude und Grundstücke (Strom, Heizung, Gas, Wasser, Müll, Reinigung), Versicherungen, Fahrzeugunterhaltung, Ausbildungs- und Reisekosten, Veranstaltungen und Partnerschaften, Lehr- und Lernmittel der Schulen, Instandhaltungen sowie Studien und Planungsleistungen. Die Haushaltsjahre 2023 und 2024 sind geprägt vom Einfluss der in 2022 begonnenen Energiekrise und den damit verbundenen wesentlich höheren Auszahlungen für Strom/Gas und allen in Anspruch genommenen Dienstleistungen.
Für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an den städtischen Gebäuden und Grundstücken stehen ca. 1,3 Mio. EUR pro Jahr zur Verfügung.
| ausgewählte Bereiche der | 2023 | 2024 | |
| Instandhaltungsmaßnahmen | TEUR | TEUR | |
| • | Brandschutz/Feuerwehren/ |
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| Katastrophenschutz | 126,6 | 102,3 |
| • | Schulgebäude | 174,5 | 120,5 |
| • | Gemeindestraßen und |
|
|
|
| Straßenbeleuchtung | 428,9 | 437,9 |
| • | Staatsstraßen | 67,5 | 22,5 |
| • | Öffentliche Gewässer und |
|
|
|
| wasserbauliche Anlagen | 108,0 | 108,0 |
| • | Stadtwald | 49,5 | 51,3 |
| • | Stadthalle | 49,5 | 108,0 |
| • | Sportanlagen | 113,3 | 99,1 |
| • | Grün- und Parkanlagen | 62,6 | 72,9 |
Den größten Anteil an den Auszahlungen nehmen die Zuweisungen und Zuschüsse ein. Hierfür werden im Jahr 2023 ca. 9,2 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, im Jahr 2024 ca. 9,6 Mio. EUR. Allein 5,4 Mio. EUR im Jahr 2023 und 5,6 Mio. EUR im Jahr 2024 sind für die Zahlung der Kreisumlage an den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufzubringen. Für die Gewerbesteuerumlage sind pro Jahr ca. 400 TEUR zu zahlen.
Rund 3,0 Mio. EUR werden sowohl 2023 als auch 2024 den Freien Trägern der Kindereinrichtungen als Zuschuss zur Verfügung gestellt. Ca. 400 TEUR im Jahr 2023 und ca. 600 TEUR im Jahr 2024 stehen zur Unterstützung von Vereinen in Sport, Kultur und Musik zur Verfügung; des Weiteren zur Unterstützung der Musik- und Volkshochschule, des Mehrgenerationenhauses, für Seniorengruppen und für den Tourismus.
Den Auszahlungen stehen Einzahlungen von 21.010,2 TEUR im Jahr 2023 und 21.651,4 TEUR im Jahr 2024 gegenüber.
Der Hauptanteil der Einzahlungen resultiert aus Steuereinzahlungen und Zuweisungen.
| Die wichtigsten Steuereinzahlungen | 2023 | 2024 |
| setzen sich zusammen aus: | TEUR | TEUR |
| Grundsteuer A und B | 1.384,0 | 1.384,0 |
| Gewerbesteuer | 4.580,0 | 4.740,0 |
| Gemeindeanteil an der | ||
| Einkommensteuer | 3.625,3 | 3.762,7 |
| und der Umsatzsteuer | 1.075,2 | 1.126,8 |
| Vergnügungs-/Hundesteuer | 80,5 | 80,8 |
| Steuereinzahlungen insgesamt | 10.745,0 | 11.094,3 |
|
|
|
|
| Bei den Zuweisungen handelt | 2023 | 2024 |
| es sich vor allem um: | TEUR | TEUR |
| allgemeine Schlüsselzuweisungen | 4.947,2 | 5.167,4 |
| Zuweisungen/Zuschüsse vom Land | 3.204,6 | 3.251,6 |
| Zuweisungen/Zuschüsse vom Bund | 93,0 | 94,0 |
Weitere Einzahlungen sind unterstellt bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten (Verwaltungs- und Benutzungsgebühren) in Höhe von 639,5 TEUR im Jahr 2023 und 643,7 TEUR im Jahr 2024.
Bei den privatrechtlichen Entgelten, z.B. Mieteinzahlungen, Pachten, Verkäufen, sind im Jahr 2023 Einzahlungen von 722,4 TEUR und im Jahr 2024 Einzahlungen von 744,8 TEUR unterstellt.
Einzahlungen aus Konzessionsabgaben, Gewinnanteilen aus verbundenen Unternehmen, Bußgeldern und Zinseinzahlungen sind im Jahr 2023 in Höhe von 642,9 TEUR und im Jahr 2024 in Höhe von 640,1 TEUR unterstellt.
Im gesamten Planungszeitraum sind keine Erhöhungen der Grund- und Gewerbesteuer geplant. Trotz der angespannten Situation infolge der Corona-Pandemie und der Energiekrise wird die Vereinsförderung auf dem bisherigen Niveau weitergeführt.
Der Doppelhaushalt 2023/2024 enthält Auszahlungen für Investitionen in Höhe von 5.550,1 TEUR im Jahr 2023 und 2.548,7 TEUR im Jahr 2024.
|
| 2023 | 2024 | |
| Auszahlungen Investitionen | TEUR | TEUR | |
| • | Baumaßnahmen | 4.259,4 | 1.034,7 |
| • | Zuführungen zu Kapitalrücklagen | 865,5 | 869,5 |
| • | Erwerb von beweglichem |
|
|
|
| Anlagevermögen | 185,2 | 438,5 |
| • | Erwerb von Grundstücken u. Gebäuden | 35,0 | 80,0 |
| • | Zuweisungen u. Zuschüsse |
|
|
|
| für Investitionen | 205,0 | 126,0 |
|
|
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| Darunter sind folgende | 2023 | 2024 | |
| wesentliche Maßnahmen | TEUR | TEUR | |
| • | Erwerb Fahrzeuge, Winterdienst- |
|
|
|
| technik, Anbaugeräte des städtischen |
|
|
|
| Bauhofes | 70,0 | 150,0 |
| • | Erwerb MTW in FFW Krumhermsdorf | 0,0 | 70,0 |
| • | Umbau FFW-Gerätehaus |
|
|
|
| Krumhermsdorf | 1.054,5 | 39,0 |
| • | Sanierung Fassade Julius-Mißbach- |
|
|
|
| Grundschule Neustadt | 480,0 | 30,0 |
| • | Sanierung Fassade und Türelemente |
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|
|
| Grundschule Oberottendorf | 0,0 | 310,0 |
| • | Mariba Freizeitwelt - Zuführung |
|
|
|
| zur Kapitalrücklage | 500,0 | 500,0 |
| • | Biotopsanierung Waldbad Polenz | 64,8 | 0,0 |
| • | Planung Verwaltungsstandort Markt 23, |
|
|
|
| Teilrückbau Nebengebäude Markt 23 | 320,0 | 120,0 |
| • | Sanierungszuschuss Markt 11/12 | 120,0 | 0,0 |
| • | Privatsanierungszuschüsse |
|
|
|
| Nördliche Innenstadt | 60,0 | 100,0 |
| • | Grünordnungsplan Neustadt West | 60,0 | 0,0 |
| • | Realisierung Skaterpark Sportforum | 0,0 | 60,5 |
| • | Rückbau Stellplätze Neustadt West | 0,0 | 45,0 |
| • | Ausbau Folgenweg 3.,4. BA | 390,0 | 10,0 |
| • | Ausbau Schwarzbachweg 1.,2. BA | 0,0 | 320,0 |
| • | Sanierung Brücke Erberstraße/Stadion | 282,0 | 0,0 |
| • | Sanierung Mühlgraben Berthelsdorf | 200,0 | 0,0 |
| • | Wachewiese/Renaturierung |
|
|
|
| Schluckenbach | 1.285,0 | 0,0 |
| • | Neustadthalle-Zuführung zur |
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| Kapitalrücklage | 365,5 | 369,5 |
Die Deckung dieser Auszahlungen erfolgt zum größten Teil aus Fördermitteln von allgemeinen und speziellen Förderprogrammen, aus Grundstücksverkäufen und aus der Rückzahlung von ausgereichten Darlehen.
Für den Umbau des FFW-Gerätehauses Krumhermsdorf wurde eine Kreditaufnahme in Höhe von 1.054,5 TEUR im Jahr 2023 unterstellt.
Für Kredittilgungen stehen 204,4 TEUR im Jahr 2023 zur Verfügung und 244,0 TEUR im Jahr 2024.
Zum 31. Dezember 2023 wird der Kreditstand voraussichtlich 2,5 Mio. EUR betragen und zum 31. Dezember 2024 voraussichtlich auf 2,2 Mio. EUR sinken.
Damit ergibt sich eine Verschuldung pro Einwohner zum Ende des Jahres 2023 in Höhe von 208 EUR und zum Ende des Jahres 2024 von 188 EUR.