Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 11/2026
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Grundschule Oberottendorf

„Heldenpower“ an unserer Grundschule

 

Klasse 4a überrascht ihre Väter

Am 8. Mai feierte die Klasse 4a im Hort Oberottendorf einen besonderen Vatertag. Die Veranstaltung wurde von Frau Rettschlag und Herrn Drosdek geleitet, während die Kinder die Organisation übernahmen.

Bereits im Vorfeld erhielten sie verschiedene Aufgaben: Sie gingen einkaufen, dekorierten den Raum und bereiteten kleine Schnittchen vor.

Am Veranstaltungstag wurden die Väter von ihren Kindern herzlich empfangen und begrüßt. Danach standen zwei spannende Spiele auf dem Programm, die für jede Menge Spaß und gemeinsame Momente sorgten. Anschließend genossen alle Väter das liebevoll vorbereitete Essen.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder noch einmal bei ihren Vätern und überreichten ihnen ein kleines Präsent. Schließlich waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Tag voller Freude und Wertschätzung.

 

Im März starteten unsere Schüler in ein ganz besonderes Projekt. Herr Lauber vom „Heldenpower-Kinder“-Team war bei uns zu Gast. „Wer kennt Helden?“, „Was macht einen echten Helden aus?“ und „Welche Helden kennen wir aus dem Alltag?“ Mit diesen spannenden Fragen weckte er die Neugier unserer Schüler. Dabei wurde schnell klar, dass es dabei nicht um Superkräfte geht, sondern um wichtige Werte wie Selbstbewusstsein, ein respektvolles Miteinander und den klugen Umgang mit schwierigen Situationen.

Der Einstieg in das Projekt war alles andere als gewöhnlich: Eine Polonaise sorgte nicht nur für Bewegung, sondern auch erste Denkanstöße. „Wer bestimmt die Schlange?“, „Wer läuft hinten und warum?“ Dazu gab es Diskussionen. Besonders lebendig wurde es, als Herr Lauber seine tierischen Begleiter vorstellte: eine Mücke, die immer ärgert, ein Schaf, das ständig meckert, und ein Löwe, der gelassen und selbstbewusst durchs Leben geht. In Rollenspielen erprobten die Schüler unterschiedliche Verhaltensweisen bei Beleidigungen und Provokationen und reflektierten, warum zum Beispiel Kinder andere ärgern und was man dann tun kann.

 

Im zweiten Teil des Projekts ging es vor allem um den Umgang mit Konflikten, Selbstakzeptanz und den Mut zur Selbstbehauptung. Unsere Schüler erfuhren, dass Liebe, Vertrauen und Respekt die Basis jeder guten Beziehung sind, dass es aber auch in den besten Freundschaften zu Konflikten kommen kann. Durch Übungen zu selbstbewusster Körperhaltung und klarer Kommunikation stärkten sie ihr Auftreten und lernten, unabhängig von den Erwartungen anderer, zu sich selbst zu stehen. Zudem erhielten sie praktische Tipps für den Umgang mit Mobbing, Ausgrenzung oder Bestechung. In Bewegungsspielen, wie „Kaugummialarm“ wurden persönliche Grenzen und Achtsamkeit erprobt.

„Ich bleibe bei mir“, dieser einprägsame Satz wird allen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben und dabei helfen, die eigene Heldenpower zu entfalten, sich nicht ärgern oder ablenken zu lassen und Herausforderungen mit Selbstbewusstsein zu begegnen.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Lauber und das „Heldenpower“-Team für ihr Engagement und die persönlichen Geschichten, die diese Projekttage für alle zu einer inspirierenden Erfahrung gemacht haben! Ebenso danken wir unserem Schulförderverein und der Stiftung Bildung, die dieses Projekt für unsere Schule durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

Das Projekt wurde u. a. gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung und unseren Schulförderverein.

Das Team der Grundschule Oberottendorf