Ober- und Förderschüler gemeinsam an einem Sportgerät
Am 09.05.2023 war es nach sechs Jahren wieder einmal so weit. Schüler der Polenzer Förderschule und die Klasse 9c der Friedrich-Schiller-Oberschule trieben gemeinsam Sport.
Dieses Treffen wurde in den Fächern Sport und Biologie Klasse 9 als Inklusionsprojekt im Lernbereich Genetik durchgeführt. Nach dem ersten „Beschnuppern“ bei der Begrüßung vereinten sich beide Gruppen bei einer musikalischen Erwärmung. Die anschließende Dehnung funktionierte ohne viel Jammern - gut. Im Hauptteil wurden alle Beteiligten auf fünf Stationen verteilt und wechselten in sechsminütigem Rhythmus ihre Aufgabe. Aktiv wurden die Polenzer Förderschüler dabei von der Klasse 9 an folgenden Stationen unterstützt: Zielwurf, Hürden- und Slalomlauf, Balancier- und Hindernisparcours, Turmbau mit Ausdauer und Rollbrettfahrt.
Hilfreich überwanden einige zaghafte Schüler mit Handicap ihre anfängliche Zurückhaltung. Sie wuchsen über sich hinaus und beeindruckten damit alle aktiven Helfer.
Nach dem Absolvieren der Anforderungen versammelten sich alle Sportler am Schwungtuch, um spielerisch diese sehr fröhliche, wertvolle Stunde ausklingen zu lassen.
Zu guter Letzt hatten unsere Gastschüler noch eine Überraschung. Drei von ihnen jonglierten mit Tüchern, Bällen und Ringen. Unseren Respekt für diese wundervolle Darbietung bekundeten wir mit viel Beifall. Diese gemeinsame Sportstunde verging wie im Flug und die anfänglichen Bedenken dieses unterschiedlichen Zusammentreffens waren bereits bei der Erwärmung verflogen.
An diese Win-Win-Situation werden alle bestimmt noch länger denken.
Unsere Klasse 6a fuhr vom 10. bis 12.05.2023 nach Seifhennersdorf zur Klassenfahrt. Für viele war es das erste Mal auf Reisen mit der Klasse. Somit war die Aufregung sehr groß und alle freuten sich, als der Sonderbus losfuhr.
Unsere Lehrerin Frau Pflücke organisierte lauter tolle Dinge, so starteten wir gleich nach der Ankunft ein Geländespiel mit Kompass und GPS.
Anschließend konnten alle im Querxenland ihr Denkvermögen schulen und in der MIND ARENA in Teams verschiedene Rätsel lösen. Danach spielten wir Volleyball, Tischtennis und Fußball. Herr Marschner verwöhnte uns am Abend mit leckeren Essen vom Grill.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus Richtung Zittau. Zuerst wanderten wir zum wunderschönen Olbersdorfer See (siehe Foto), danach erfüllte Frau Pflücke den Wunsch der ganzen Klasse und es ging zum Mittag zu MC Donalds! Satt und zufrieden liefen wir gemeinsam zur Bowling-Halle und spielten dort den ganzen Nachmittag.
Dann fuhren wir wieder zurück nach Seifhennersdorf wo wir alle zusammen Abendbrot aßen. Natürlich durfte die Disco am Abend nicht fehlen!!!
Am dritten Tag ging es mit dem Frühstück los, danach mussten alle leider wieder Ihre Koffer packen und wir fuhren mit dem Sonderbus nach Neustadt in die Schule zurück.
Dort überraschte uns Frau Pflücke noch mit einem Eis, was wir zum Abschluss genießen konnten.
Vielen Dank für die schöne Zeit, liebe Frau Pflücke und lieber Herr Marschner!