Am 16.05.2024 fanden die Kinder der Wildbienengruppe am Fliederstrauch einen Brief von Hexe Zauberella. Oh nein, sie hatte die Geschenke gestohlen und versteckt. Zum Glück hinterließ sie eine Schatzkarte. Also los, auf zur Schatzsuche. Sechs verschiedene Aufgaben wurden unterwegs gelöst und tatsächlich fanden die Kinder die Hexe.
Mit dem Zauberspruch: „Ene mene Hexenbrei, gib die Kiste bitte wieder frei!“, versuchten die kleinen Schatzsucher, den Schatz zu bekommen. Vorher wollte die Hexe die Lösungen der einzelnen Stationen wissen. Gut, dass alle Kinder sich dies eingeprägt hatten, so bekamen sie den Schatz, sangen der Hexe noch ein schönes Lied und verabschiedeten sich. Gut gelaunt spazierten die Wildbienen in den Kindergarten zurück.
Eine zweite Schatzsuche gab es dann noch einmal für die Kinder zum Abschlussfest am 31.05.2024. Dort wurde vormittags in Polenz emsig nach Zuckertüten gesucht, aber leider ohne Erfolg. Nachmittags ging die Feier dann mit Eltern, Geschwistern und Großeltern im Kellerclub Oberottendorf in Niederottendorf weiter. Dorthin fuhren alle mit einem VW Bulli, was für ein Erlebnis! Sie zeigten den Gästen noch einmal ihr Tanzprogramm vom Frühlingsfest der Senioren. Danach startete das Kuchenessen. Als wir wieder im Freien waren, bekamen die fleißigen Schatzsucher auch ihre Zuckertüten, die in der Kindergartenküche von Frau Kollowa entdeckt wurden. Die Freude war groß. Die Kinder gestalteten noch Karten, die an einem Ballon hängend, in den Himmel geschickt wurden. Es war ein wunderschöner Tag für unsere Schulanfänger. Vielen Dank an die Eltern für die tolle Vorbereitung und Durchführung des „Zuckertütenfestes“, besonderen Dank für die wunderschönen Geschenke!!!