Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 13/2023
Amtliches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Abwasserzweckverband Sebnitz informiert

Vollsperrung wegen Kanalbau im Ortsteil Krumhermsdorf ab 10. Juli 2023

Das Kanalbauvorhaben „Regenwasserkanal Hauptstraße in Krumhermsdorf“ beinhaltet die Neuverlegung von 215 Meter Regenwasserkanal. Damit soll zukünftig die Ableitung von Niederschlagswasser aus dem Kreuzungsbereich der beiden Kreisstraßen sichergestellt werden. Des Weiteren erneuert der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Rahmen des Kanalbauvorhabens die Fahrbahn der Kreisstraße.

Im Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung der Bauleistungen wurde das Bauunternehmen BISTRA Bau sowohl vom AZV Sebnitz als auch vom Landkreis beauftragt.

Die Realisierung des Vorhabens soll im Zeitraum 10. Juli bis 29. September 2023 erfolgen. Das Vorhaben muss auf Grund der beengten Verhältnisse unter Vollsperrung realisiert werden. Eine Ortsdurchfahrt ist nicht möglich. Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Buslinie Neustadt in Sachsen - Krumhermsdorf - Ehrenberg ist für die gesamte Bauzeit in beiden Richtungen eingestellt. Die Buslinie Sebnitz - Krumhermsdorf - Neustadt in Sachsen ist während der Schulferien (10. Juli 2023 bis 20. August 2023) in beide Richtungen eingestellt.

Ab 21. August 2023 erfolgt eine Teilaufhebung der Vollsperrung für den Kreuzungsbereich in Richtung Sebnitz, so dass mit der Verkehrsfreigabe für den Gesamtverkehr diese Buslinie ab Schulbeginn wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. Von der Vollsperrung betroffen ist dann nur noch die Kreisstraße in Richtung Ehrenberg.

Die betroffenen Einwohner von Krumhermsdorf werden über die Möglichkeiten der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert. Umfangreiche Ausschilderungen stellen den Anwohnerverkehr sicher, allerdings kann die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baubereich mittels PKW nicht gewährleistet werden.

Ausweichparkplätze werden zur Verfügung gestellt. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird sichergestellt.