Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 13/2025
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

Eröffnung des Buchsommers

Am 16.06.2025 wurde in der Stadtbibliothek der Buchsommer 2025 feierlich eröffnet. Die Klasse 7b der Friedrich-Schiller-Oberschule hatte die Ehre, das Regal mit den Neuerwerbungen „auszupacken“. Dazu gab es noch kalte Drinks und spannende Buchvorstellungen in Form eines Bookslams. Wie bereits im letzten Jahr hoffen wir auf zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen und fleißige Lesende. Die Schüler und Schülerinnen sollen beim Buchsommer innerhalb der Sommerferien mindestens drei Bücher lesen und erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Schon in den ersten beiden Tagen haben über 53 Kinder und Jugendliche die ersten Bücher bei uns ausgeliehen. Wir freuen uns sehr über alle die mit machen und den Sommer mit spannender Lektüre verbringen.

Neue Medien

-

Hammaburg von Winfried Eggers ist ein Wikinger-Epos aus dem frühen Mittelalter voller Spannung, brillant recherchiert und scharf gewürzt mit Humor.

-

Yrsa Sigurdardóttirs neuer Island-Krimi Rauch ist gewohnt packend und spannend geschrieben, ein bildmächtiger, perspektivreicher Thriller mit Gänsehaut-Effekt.

-

Caro Carvers Thriller Bad Tourists ist die perfekte Urlaubslektüre. Drei Freundinnen auf den Malediven, ein Geheimnis aus der Vergangenheit und ein verschwundener Gast - mehr braucht es nicht für Nervenkitzel.

-

Gewohnt spannend schreibt Claire Douglas in ihrem neuen Thriller Perfect Crime über eine Autorin, deren unveröffentlichtes Werk auf einmal zur grausamen Realität wird. Nur wenige haben den Entwurf gelesen, doch wer ist verantwortlich?

-

Ewald Arenz ist ein Garant für spannende und schöne Geschichten und auch der Roman Das Diamantenmädchen enttäuscht hier nicht. Im Berlin der 20er Jahre wird eine junge Frau in den Sog eines verdeckten Diamantenverkaufs gezogen und dann gibt ein Todesopfer …

-

Bertha Benz und die Straße der Träume erzählt die faszinierende Geschichte der Anfänge des Automobils, Alexander Schwarz schafft es die Leistung einer Frau, die die Welt verändern sollte in einen spannenden und mitreißenden Roman zu verpacken.