Die Stadt Neustadt in Sachsen arbeitet seit 2012 nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen doppelten Buchführung. Für die Jahre 2025 und 2026 wurde erneut ein Doppelhaushalt erarbeitet. Der Haushaltsentwurf lag zur öffentlichen Einsichtnahme aus. Es erfolgte keine Einsichtnahme in den Entwurf des Doppelhaushaltes. Einwendungen gegen den Entwurf wurden ebenfalls keine erhoben. Der Stadtrat der Stadt Neustadt in Sachsen hat in seiner Sitzung am 16.04.2025 die Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 und damit den finanziellen Rahmen für die beiden Jahre mehrheitlich beschlossen (SR-25-055). Die Haushaltssatzung enthält keine genehmigungspflichtigen Teile.
Die öffentliche Bekanntmachung des Doppelhaushaltes erfolgte im Amtsblatt Nr. 11/2025 am 30.05.2025. Im Anschluss lag der Haushaltsplan bis zum 10.06.2025 zur Einsichtnahme aus. Mit Abschluss dieses Bekanntmachungsverfahrens trat die Haushaltssatzung der Stadt Neustadt in Sachsen rückwirkend zum 01.01.2025 in Kraft und gilt für die Haushaltsjahre 2025 und 2026. Mit dem vorliegenden Haushalt wird der gesetzlich vorgeschriebene Haushaltsausgleich erfüllt.
Für die laufenden Geschäfte der Verwaltung stehen in den Jahren 2025 und 2026 folgende Mittel zur Verfügung:
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| 2025 | 2026 |
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| TEUR | TEUR |
| Einzahlungen | 22.069,0 | 22.645,2 |
| Auszahlungen | 23.273,2 | 23.621,0 |
| Zahlungsmittelbedarf | - 1.204,2 | - 975,8 |
Die Auszahlungen stehen für folgende Bereiche zur Verfügung:
| Auszahlungen lfd. Verwaltung | 2025 | 2026 |
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| TEUR | TEUR |
| Innere Verwaltung | 4.926,9 | 5.011,2 |
| Sicherheit und Ordnung/Brandschutz | 1.424,2 | 1.245,3 |
| Schulträgeraufgaben | 943,5 | 944,9 |
| Kultur- und Heimatpflege | 519,7 | 461,5 |
| Kindertagesstätten/Jugendarbeit/ | ||
| Soziales | 5.965,8 | 6.245,0 |
| Sportstätten und Bäder | 632,2 | 654,2 |
| Planung und Entwicklung | 820,7 | 607,3 |
| Gemeindestraßen | 832,9 | 833,8 |
| Natur- und Landschaftspflege | 272,3 | 280,1 |
| Wirtschaft und Tourismus | 215,9 | 217,9 |
| Allgemeine Finanzwirtschaft | ||
| (Kreisumlage, Zinsen, | ||
| Gewerbesteuerumlage) | 6.719,1 | 7.119,8 |
Circa ein Drittel der Auszahlungen im Jahr 2025 (7,8 Mio. EUR) und 2026 (8,1 Mio. EUR) werden für Personalauszahlungen notwendig. Davon entfallen durchschnittlich 34% für das Personal der eigenen Kindertageseinrichtungen (Schulhorte Neustadt und Oberottendorf, Kindergarten Berthelsdorf).
Für die Auszahlung von Sach- und Dienstleistungen werden ca. 4,3 Mio. EUR im Jahr 2025 und 3,9 Mio. EUR im Jahr 2026 benötigt. Hierunter gehören vor allem Auszahlungen für Mieten und Pachten, Bewirtschaftungskosten der Gebäude und Grundstücke (Strom, Heizung, Gas, Wasser, Müll, Reinigung), Versicherungen, Fahrzeugunterhaltung, Ausbildungs- und Reisekosten, Veranstaltungen und Partnerschaften, Lehr- und Lernmittel der Schulen, Instandhaltungen sowie Studien und Planungsleistungen. Die Haushaltsjahre 2025 und 2026 werden weiterhin von hohen Energiepreisen geprägt sein.
Für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an den städtischen Gebäuden und Grundstücken stehen ca. 1,3 Mio. EUR pro Jahr zur Verfügung.
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ausgewählte Bereiche der | 2025 | 2026 | |
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Instandhaltungsmaßnahmen | TEUR | TEUR | |
| • | Brandschutz/Feuerwehren/ | ||
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| Katastrophenschutz | 58,3 | 53,0 |
| • | Schulgebäude | 96,2 | 96,2 |
| • | Gemeindestraßen und | ||
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| Straßenbeleuchtung | 467,5 | 468,5 |
| • | Staatsstraßen | 54,0 | 54,0 |
| • | Öffentliche Gewässer und | ||
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| wasserbauliche Anlagen | 115,0 | 115,0 |
| • | Stadtwald | 30,6 | 45,3 |
| • | Stadthalle | 64,3 | 64,3 |
| • | Sportanlagen | 142,5 | 135,0 |
| • | Grün- und Parkanlagen | 67,6 | 65,7 |
Den größten Anteil an den Auszahlungen nehmen die Zuweisungen und Zuschüsse ein. Hierfür werden im Jahr 2025 ca. 10,3 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, im Jahr 2026 ca. 10,8 Mio. EUR. Allein 6,0 Mio. EUR im Jahr 2025 und 6,4 Mio. EUR im Jahr 2026 sind für die Zahlung der Kreisumlage an den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufzubringen. Gewerbesteuerumlage sind 2025 ca. 613 TEUR und 2026 ca. 644 TEUR zu zahlen.
Rund 3,2 Mio. EUR werden 2025 und 3,4 Mio. EUR in 2026 den Freien Trägern der Kindereinrichtungen als Zuschuss zur Verfügung gestellt. Ca. 370 TEUR im Jahr 2025 und ca. 396 TEUR im Jahr 2026 stehen für weitere Zuschüsse u.a. zur Unterstützung von Vereinen in Sport, Kultur und Musik zur Verfügung; des Weiteren zur Unterstützung der Musik- und Volkshochschule, des Mehrgenerationenhauses, für Seniorengruppen und für den Tourismus.
Den Auszahlungen stehen Einzahlungen von 22.069,0 TEUR im Jahr 2025 und 22.645,2 TEUR im Jahr 2026 gegenüber.
Der Hauptanteil der Einzahlungen resultiert aus Steuereinzahlungen und Zuweisungen.
| Die wichtigsten Steuereinzahlungen | 2025 | 2026 |
| setzen sich zusammen aus: | TEUR | TEUR |
| Grundsteuer A und B | 1.404,0 | 1.404,0 |
| Gewerbesteuer | 7.000,0 | 7.357,0 |
| Gemeindeanteil an der | ||
| Einkommensteuer | 3.715,9 | 3.905,4 |
| und der Umsatzsteuer | 1.024,3 | 1.076,6 |
| Vergnügungs-/Hundesteuer | 85,0 | 85,0 |
| Steuereinzahlungen insgesamt | 13.229,2 | 13.828,0 |
| Bei den Zuweisungen handelt | 2025 | 2026 |
| es sich vor allem um: | TEUR | TEUR |
| allgemeine Schlüsselzuweisungen | 3.258,6 | 3.451,8 |
| Zuweisungen/Zuschüsse vom Land | 3.353,5 | 3.206,4 |
| Zuweisungen/Zuschüsse vom Bund | 37,5 | 2,3 |
Weitere Einzahlungen sind unterstellt bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten (Verwaltungs- und Benutzungsgebühren) in Höhe von 730,3 TEUR im Jahr 2025 und 699,1 TEUR im Jahr 2026.
Bei den privatrechtlichen Entgelten, z.B. Mieteinzahlungen, Pachten, Verkäufen, sowie den Kostenerstattungen sind im Jahr 2025 Einzahlungen von 766,5 TEUR und im Jahr 2026 Einzahlungen von 768,8 TEUR unterstellt.
Einzahlungen aus Konzessionsabgaben, Gewinnanteilen aus verbundenen Unternehmen, Bußgeldern und Zinseinzahlungen sind im Jahr 2025 in Höhe von 687,2 TEUR und im Jahr 2026 in Höhe von 682,7 TEUR unterstellt.
Im gesamten Planungszeitraum sind keine Erhöhungen der Grund- und Gewerbesteuer geplant. Trotz der angespannten Finanzsituation werden die Vereinsförderungen weitergeführt.
Der Doppelhaushalt 2025/2026 enthält Auszahlungen für Investitionen in Höhe von 7.069,7 TEUR im Jahr 2025 und 3.945,0 TEUR im Jahr 2026. Darunter sind folgende wesentliche Maßnahmen:
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| 2025 | 2026 | |
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Auszahlungen Investitionen | TEUR | TEUR | |
| • | Baumaßnahmen | 5.301,5 | 1.954,7 |
| • | Zuführungen zu Kapitalrücklagen | 742,0 | 742,0 |
| • | Erwerb von beweglichem und | ||
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| immateriellen Anlagevermögen | 444,0 | 861,3 |
| • | Erwerb von Grundstücken u. Gebäuden | 52,0 | 37,0 |
| • | Zuweisungen u. Zuschüsse | ||
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| für Investitionen | 530,2 | 350,0 |
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Darunter sind Mittel für folgende | 2025 | 2026 | |
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wesentliche Maßnahmen | TEUR | TEUR | |
| • | Gesindehaus – Ausbau Obergeschoss | 250,0 | 0 |
| • | Erwerb Fahrzeuge, Winterdiensttechnik | ||
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| Anbaugeräte des Städtischen Bauhofes | 120,0 | 245,0 |
| • | Erwerb eines Hilfslöschfahrzeuges | ||
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| Feuerwehr Berthelsdorf | 0 | 450,0 |
| • | Neugestaltung des Außengeländes der | ||
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| Julius-Mißbach-Grundschule Neustadt | 480,0 | 0 |
| • | Sanierung Sanitärräume | ||
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| Julius-Mißbach-Grundschule | 90,0 | 0 |
| • | Grundschule Oberottendorf Brandschutz | 185,0 | 0 |
| • | Neuer Museumsstandort | 15,0 | 240,0 |
| • | Zuschuss für Kunstrasenplatz | ||
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| Langburkersdorf | 20,0 | 100,0 |
| • | Mariba Freizeitwelt - Zuführung | ||
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| zur Kapitalrücklage | 400,0 | 400,0 |
| • | Erneuerung Fassade und Fenster | ||
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| Objekt Markt 24 | 120,0 | 0 |
| • | Privatsanierungszuschüsse | ||
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| Nördliche Innenstadt | 120,0 | 120,0 |
| • | Rückbau Baracke Maxim-Gorki-Straße | 0 | 140,0 |
| • | Neuer Bolzplatz Neustadt West | 90,0 | 0 |
| • | Ausbau Dorfmitte Rugiswalde | 0 | 320,0 |
| • | Rückbau Stellplätze Neustadt West | 43,5 | 0 |
| • | Ausbau Folgenweg 4. BA | 220,0 | 0 |
| • | Erneuerung Durchlässe an Straßen | 85,0 | 35,0 |
| • | Erneuerung Brücke Grundschule | ||
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| Oberottendorf (BER 113) | 30,0 | 260,0 |
| • | Beginn Erneuerung Wege Kirchpark | 0 | 26,0 |
| • | Erneuerung Bogenbrücke im | ||
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| Arthur-Richter-Park | 0 | 160,0 |
| • | Erneuerung Spielplatz Freibadesee | 0 | 48,0 |
| • | Hochwasserschutz Mühlgraben/ | ||
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| Lohbach | 1.665,0 | 0 |
| • | Neustadthalle-Zuführung zur | ||
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| Kapitalrücklage | 342,0 | 342,0 |
Die Deckung der Investitionen erfolgt zum größten Teil aus Fördermitteln von allgemeinen und speziellen Förderprogrammen, aus Grundstücksverkäufen und aus der Rückzahlung von ausgereichten Darlehen.
Die Aufnahme von Krediten für Investitionen ist im gesamten Planungszeitraum nicht unterstellt. Für Kredittilgungen sind 204,3 TEUR im Jahr 2025 und 190,9 TEUR im Jahr 2026 erforderlich.
Zum 31. Dezember 2025 wird der Kreditstand voraussichtlich 2,0 Mio. EUR betragen und zum 31.12.2026 voraussichtlich auf 1,8 Mio. EUR sinken.
Damit ergibt sich eine Verschuldung pro Einwohner zum Ende des Jahres 2025 in Höhe von 171 EUR und zum Ende des Jahres 2026 von 154 EUR.