Am 24. Juni 2023 fand in Steina auf dem Sportplatz im Rahmen des Steinaer Sporttages der 9. Inlinercup statt, an welchem auch in diesem Jahr der Skiclub Rugiswalde mit fünf Startern teilnahm.
Vor dem Inlinewettkampf wurde jedoch noch der 2, 5 und 10 Kilometer Schwedensteinlauf durchgeführt. Im 2 Kilometer Lauf konnten sich Luise Märkert (U12) und Emi Märkert (U14) jeweils den ersten Platz erkämpfen.
Nach ein paar Stunden Trainingszeit ging dann der Inlinewettkampf auf der Asphaltbahn los. „Gesteckt“ war wie immer ein Technikkurs aus bekannten Elementen des alpinen Inlinetrainings, wie Wippe, Welle, einige Schanzen und das Fahren von langen und kurzen Radien. Unsere Sportler gingen motiviert an den Start. Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit waren gefragt. Engagiert wurde um jede Zehntelsekunde gekämpft. Luise Märkert konnte sich in ihrer Altersklasse über den zweiten Platz freuen und Emi Märkert wurde Dritte in ihrer Altersklasse. In der U16 weiblich erfuhr sich Julia Adler den ersten Platz, ebenso Niclas Marius Kahl in der U18 männlich. In der Altersklasse der Masters wurde Doreen Adler nach zwei sehr starken Durchgängen Zweite.
Neben dem Wettkampf waren aber eigentlich der Spaß und das Miteinander mit den anderen Vereinen viel wichtiger. Es war wieder einmal ein sehr schöner und aufregender Tag und wir bedanken uns ganz herzlich beim SV Steina für die tolle Organisation, die angenehme und motivierende Moderation durch Andi und die netten Preise.