Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 14/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der SSV 1862 Langburkersdorf e. V. informiert

Saisonabschluss E-Jugend

Auch die Saison der E-Junioren neigt sich dem Ende. Dabei trat man mit zwei Mannschaften an, konnte zahlreiche Siege feiern und wuchs als Einheit zusammen. Am 10. Juni 2023 stand nun der Saisonabschluss an. Dazu führte uns der Weg nach Polenz aufs Gelände der Jagd- und Naturfreunde Polenz e. V. Dort angekommen, bauten die Jungs mitten im Wald ihre Zelte auf und sammelten Holz für das Lagerfeuer. Danach ging es zur Abkühlung ins Waldbad Polenz. Den Abend verbrachten die Jungs und Betreuer mit viel Fußball, Stockbrot und gemütlichen Stunden am Lagerfeuer. Am nächsten Morgen bauten wir nach einem leckeren Frühstück unsere Zelte wieder ab. Es hat allen gefallen.

Wir bedanken uns bei den Jagd- und Naturfreunden Polenz e. V. für die Nutzung ihres Geländes.

Robert Wenzel im Namen des Trainerteams der E-Jugend

Ein Sieg und eine Niederlage in den Kreispokalfinals für den Fußball-Nachwuchs

Mit der D2- (in Spielgemeinschaft mit dem SSV Neustadt/Sachsen) und der B-Jugend (Spielgemeinschaft mit dem BSV 68 Sebnitz) standen am 24. Juni 2023 gleich zwei Nachwuchsmannschaften unseres SSV 1862 in den Endspielen um den Kreispokal. In diesem Jahr wurden die Finals in Freital ausgetragen.

Die D2-Jugend, welche den Kreismeistertitel am Wochenende zuvor holten, spielte gegen die SG Empor Possendorf. Unsere Jungs gingen hochmotiviert in das letzte Spiel der Saison. Die Partie verlief auf Augenhöhe und beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern besten Fußballsport. Trotz einem Chancenplus ging es torlos in die Halbzeit. Julian Ullmann wurde dann in der 38. Minute zum Matchwinner der Partie und schoss das einzige Tor an diesem Tag. Der Jubel war natürlich grenzenlos. Neben dem Kreispokal wurde anschließend auch die Ehrung für die gewonnene Kreismeisterschaft durchgeführt. Mit zwei Titeln machte die Truppe das Double perfekt. Gratulation an die Spieler und das Trainertrio Thomas Rindermann, Thomas Ullmann und Alexander Rohm für diese perfekte Saison!

Kurz danach war unsere B-Jugend gefordert. Gegner war der souveräne Kreismeister aus Pesterwitz. Wir gingen daher als krasser Außenseiter in die Partie. Bereits nach acht Minuten zeigte der gute Schiedsrichter Jonas Ebert auf den Punkt und pfiff Elfmeter gegen uns. Keeper Paul Stegmann parierte jedoch exzellent. Aber bereits vier Minuten später fiel dann doch das 0 : 1 für die Pesterwitzer, welche binnen 13 Minuten auf 0 : 3 erhöhten. Das Spiel schien entschieden. Mit dem 1 : 3 Anschlusstreffer durch Tom Kuba kam wieder etwas Hoffnung auf. Nur zwei Minuten später hatten wir durch einen Handelfmeter die Chance, das Spiel noch einmal spannend zu machen, scheiterten jedoch an Keeper Heybey. Mit dem 1 : 4 und 1 : 5 noch vor der Pause war die Partie zugunsten von Pesterwitz entschieden. In der zweiten Halbzeit hielten wir nochmal gut dagegen und jeder gab sein Bestes. Bennett Henker traf kurz vor Schluss noch zum Endstand von 2 : 6. Der SV Pesterwitz war an diesem Tag eine Nummer zu groß für uns und gewann verdient. Glückwunsch an den Pokalsieger!

Für unser Team war es trotz der Niederlage eine erfolgreiche Saison. Mit dem Staffelsieg in der zweiten Poolrunde und dem Einzug ins Pokalfinale haben wir eine Menge erreicht, auch wenn es zum ganz großen Wurf nicht gereicht hat.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Fans, die uns an dem Tag lautstark unterstützt haben. Hierfür stand ein separater Fan-Bus zur Verfügung.

Björn Elsner

Ein gutes Unentschieden zum Saisonabschluss gegen die SG Schönfeld

Am 25. Juni 2023 war die SG Schönfeld in Langburkersdorf zu Gast. Für beide Mannschaften stand der Tabellenplatz bereits fest, die Saison sollte nur ordentlich abgeschlossen werden.

Vor dem Anstoß verabschiedete die Heimmannschaft mit Kapitän Cornelius Höpfinger und Torwart Stephan Schwenke zwei verdiente Spieler in den aktiven Fußball-Ruhestand. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für Euren jahrelangen Einsatz.

Das Spiel ging unsere Mannschaft hochmotiviert an, sollte doch nochmal ein gutes Ergebnis für die verabschiedeten Spieler eingefahren werden. Mit einer etwas veränderten taktischen Herangehensweise standen die Gastgeber defensiv relativ sicher, bis auf die 13. Minute. Hier zeigte sich die Unerfahrenheit mit dem gespielten System und die Schönfelder kombinierten sich mit einfachen Bällen in den Strafraum und schlossen diesen schönen Spielzug erfolgreich mit dem 0 : 1 ab. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch waren an diesem Tag auch die beiden Keeper in guter Form und zeigten sehenswerte Paraden. Somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. Die Stimmung in der Kabine war aber gut und alle waren sich einig, dass hier noch nichts verloren war. Entsprechend engagiert startete unsere Mannschaft in die zweite Halbzeit. Bereits nach wenigen Minuten hätte der eingewechselte René Rodig den Ausgleich erzielen können, scheiterte dieses Mal aber noch an der Latte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später machte er es besser, als er eine schöne Freistoßflanke von Philipp Weser aus kurzer Distanz ins Tor köpfte. Quasi im Gegenzug bekamen die Gäste einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, der leider eiskalt zur erneuten Gästeführung verwandelt wurde. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich ähnlich ausgeglichen wie in der ersten Halbzeit mit leichten Feldvorteilen für die Heimmannschaft. Dennoch dauerte es bis zur 83. Minute bis wir nochmal jubeln konnten. Eine schöne Ballstafette über Marc Heinrich, Patrick Pröber und Lucas Liske schloss Steve Günther überlegt aus zehn Metern zum 2 : 2-Endstand ab.

Alles in allem eine gute kämpferische und in Teilen auch spielerische Leistung, die mit Blick auf die neue Saison auch Hoffnung auf eine etwas bessere Endplatzierung macht.

Wir danken allen Zuschauern für ihre Unterstützung und wünschen allen eine erholsame Sommerpause!

Stefan Hölzel

Sommerturnier der Abteilung Tischtennis

Am 19. Juni 2023 fand unser erstes Sommerturnier in der Turnhalle Niederottendorf statt. Gut gelaunt trafen sich neun Sportskameraden am Montagabend, um in zwei Spielsätzen die Platzierungen auszuspielen und den Tagesbesten zu ermitteln. Mit dabei waren auch unsere Neuzugänge Ingolf und Gabi, die beide ihr erstes Turnier spielten. Bei beiden kann man deutliche Fortschritte im Vergleich zu den ersten Übungsstunden sehen und zukünftig ist bestimmt noch die ein oder andere Überraschung von ihnen zu erwarten. Weiter so! Nach engen Spielen mit vielen schönen Angaben (kleiner Insider der Abteilung) konnte sich Cornelius den ersten Platz sichern und den Titel vom Weihnachtsturnier verteidigen. Gleichzeitig wurde er damit zum ersten Gewinner des Wanderpokals und darf diesen nun ein halbes Jahr in der Vitrine glänzen lassen. Nach dem Turnier beköstigte unser Ronald uns alle mit leckeren Bratwürsten und Steaks von der Fleischerei Berge, zu denen es Salate und Brote gab. Ein rundum gelungener Abend fand gegen 21:30 Uhr sein Ende. Das Sommerturnier, so war die einhellige Meinung, wird in dieser Form bestimmt nicht das letzte Mal stattgefunden haben. Ein großer Dank geht an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ab sofort gilt es, gut zu trainieren, um beim Weihnachtsturnier wieder zu performen. Vom ein oder anderen war zu hören, dass die Motivation durch den eingeführten Wanderpokal doch noch einmal gesteigert wurde. Es bleibt spannend … Wer unseren letzten Artikel gelesen hat, weiß, dass es unser Ziel war, neue Tischtennisplatten anzuschaffen. Durch die Großsportgeräteförderung des Landessportbundes und Unterstützung des Vereins konnte nun Ende Juni der Auftrag für zwei neue Platten ausgelöst werden. Wir warten gespannt, wann diese geliefert und das erste Mal bespielt werden können.

Cornelius Höpfinger (Abteilungsleiter Tischtennis)