Am 04.05.2024 hatten unsere Vorschulkinder, die Wildbienen, einen sehr erlebnisreichen Vormittag. Mit zwei Kleinbussen vom Bauhof ging es zum Steinbruch Oberottendorf. Alle hatten auch an Helme und Warnwesten gedacht. Freudig wurden wir schon erwartet. Andreas Kollowa begrüßte alle Gäste. Im Steinbruch gab es eine große Waage. Alle Kinder und Erwachsenen mussten sich daraufstellen und wurden von Jan Kollowa gewogen. Wir staunten, als wir das Ergebnis erfuhren, 500 Kilogramm! Danach führte uns Herr Kollowa durch den Steinbruch. Begeistert waren die Kinder von den großen Fahrzeugen und vielen Fahrern der LKWs wurde gewunken. Sehr viele riesige Steine gab es zu sehen. Ganz herzlich bedanken sich die Wildbienen mit Frau Marschner und Herrn Drosdek bei Herrn Kollowa für diesen wunderbaren Vormittag!
Am 06.06.2024 wanderten unsere Wildbienen zur Lehmann & Frommelt Thermoformung GmbH, wo seit 1990 Kunststoffformteile hergestellt werden. Frau Wolf empfing uns an der Anmeldung und führte uns in den Aufenthaltsraum. Beim anschließenden Rundgang durch die Produktionshallen staunten alle, welche verschiedenen Teile aus Kunststoff gefertigt werden.
Den Kindern wurde erklärt, wozu die Teile benötigt werden, zum Beispiel in der Fahrzeugindustrie oder als Schutzverpackungen. Zum Schluss erhielten alle ein Memory, eine Biene zum Anmalen und noch andere Dinge. VIELEN DANK für ALLES!
Danke sagen die Wildbienen mit Frau Marschner und Herrn Drosdek an das Team von LEFRO!
Es ist schon eine kleine Tradition, dass unsere ältesten Gruppen, die Schulanfänger, vom Zahnarzt Dr. Hölzel in seine Praxis eingeladen werden. So machten wir uns am Freitag, dem 14. Juni 2024 auf den Weg. Freudig wurden wir schon von seiner Frau begrüßt und ins Wartezimmer geführt. Dort spielten die Kinder natürlich mit dem Spielzeugkrokodil bis wir ins Sprechzimmer gerufen wurden. Die Kinder nahmen nacheinander auf dem Behandlungsstuhl Platz. Immer ein anderes Kind durfte die Tasten zum Hoch- und Hinunterfahren des Stuhles drücken sowie das Licht einschalten. Dr. Hölzel fand sogar die „Wackelzähne“ bei den Vorschülern. Schwester Kerstin erklärte, auf Nachfrage der Kinder, dass der Dr. bei jedem Kind einen neuen Spiegel zum Anschauen der Zähne benutzt. Die Kinder, die auf dem Behandlungsstuhl fertig waren, putzten mit einer sehr großen Zahnbürste an einem Gebissmodell die Zähne, was sie lustig fanden. Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk.
Wir bedanken uns herzlich beim Team der Zahnarztpraxis!