und dies nahmen die “Spatzen“ zum Anlass für ein Abschlussfest, da auch wieder vier Kinder die Gruppe verlassen, für ein nächstes großes Abenteuer - die Schule. Drei Muttis erklärten sich bereit, das Fest zu organisieren und fanden in dem Gemeindehaus in Rückersdorf die passende Location.
So trafen wir uns am 14. Juni nach dem Kitaalltag alle mit unseren Eltern und Geschwistern in Rückersdorf, wo schon alles toll geschmückt war. Schnell fanden wir den angrenzenden Spielplatz und eroberten das Klettergerüst, die Wippe und die Tischtennisplatte, somit hatten unsere Eltern wieder ein bisschen Zeit um sich zu unterhalten. Aber wir verabschiedeten nicht nur die Schulkinder, sondern auch unsere Jessica. Sie hat jetzt alle Prüfungen zum staatlich anerkannten Erzieher bestanden und ihre vier Jahre Ausbildungszeit sind zu Ende gegangen. Wir überreichten Jessica ein Andenken von unserer „Spatzengruppe“ und wer ganz genau hinschaute, konnte auch ein paar Tränchen entdecken. Jetzt macht Jessica noch ein bisschen Urlaub, bevor sie sich ihrer neuen Herausforderung stellt.
Danach gingen wir zum Abendbrot über und bedienten uns an dem reichlichen Buffet. Alle Eltern hatten für eine riesige Auswahl an Salaten, Aufstrichen und Fingerfood gesorgt, Vielen Dank dafür.
Mit Spielen, Toben und Tanzeinlagen ging unser Abend dann zu Ende. Schade nur, dass wir es wieder nicht hinbekommen haben, dass alle „Spatzen“ dran teilnehmen konnten. Es ist halt schwierig einen Termin im Sommer zu finden, wo keiner Urlaub hat. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Vielen Dank an die fleißigen Organisatorinnen und auch an den Ortsteil Rückersdorf, dass wir unser Fest stattfinden lassen durften.
Und auch noch mal Danke an alle Eltern für die Unterstützung im vergangenen Kindergartenjahr.
Und hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben…, bzw. ist krank geworden, so musste Herr Kranz aus Leipzig einspringen und für uns Kinder und Erzieher eine Zaubershow aufführen. Aber er hatte ja kräftige Unterstützung von uns Kindern.
Anfang Juni wurde es anlässlich des Kindertages magisch bei uns. Alle Kinder kamen nach dem Frühstück mit ihren Erzieherinnen in den Bewegungsraum zur großen Zaubershow. Nach dem wir dem Zauberlehrling sagen mussten was so ein Zauberer alles als Berufsbekleidung anziehen muss, ging es dann los. Der Zauberlehrling zauberte für uns ganz viele Blumen, die am Ende für einen riesigen Blumenstrauß reichten. Gemeinsam malten wir mit Zaubersprüchen ein Ausmalbuch bunt an, ein Zauberwürfel konnte seine Farben wechseln und noch vieles mehr. Wir hatten alle einen zauberhaften Vormittag und werden definitiv dem großen Zauberer erzählen, dass Herr Kranz seine Zauberlehre mit Bravur bestanden hat.
Vielen Dank an unseren Elternrat, die uns diesen magischen Vormittag ermöglicht haben.