Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 15/2023
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe neuer Einsatzbekleidung für die Gemeindefeuerwehr

Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit der neuen Einsatzkleidung, Foto: Anett Kade

Zum offiziellen Übergabetermin, v. l. Jiri Dedek (im Hintergrund seine Frau) mit Stadtverwaltungsmitarbeiter Feuerwehrwesen Mirko Biebaß, Ordnungsamtsleiter Sascha Große, Gemeindewehrleiter Stefan Ullmann, stellvertretende Gemeindewehrleiter Kay-Uwe Rehn, Alexander Kaute und Martin Kade, Foto: Anett Kade

Ausbildung am Festbrennstoffbrandübungscontainer, Foto: Anett Kade

Am 7. Juli 2023 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Sachsen den zweiten Teil der neuen Einsatzbekleidung durch die Firma Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH aus Kamenz. Die erste Auslieferung und Übergabe an 110 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Sachsen erfolgte bereits am 6. Mai 2022. Nun sind alle Feuerwehrkameraden der Gemeindefeuerwehr mit der neuen Einsatzbekleidung TIGER-Plus vom Hersteller DEVA ausgestattet. Zur Übergabe, die mit allen Kameradinnen und Kameraden auf dem Karrenberg stattfand, war auch der tschechische Geschäftsführer Ingenieur Jiri Dedek von der Herstellerfirma DEVA aus Frydek-Mistek mit anwesend. Als Überraschung überreichte er zwei neue Einsatzuniformen zum Training im Brandübungscontainer, für die sich der Gemeindewehrleiter Stefan Ullmann im Namen aller herzlich bedankte. Im Anschluss entstand ein tolles Foto mit allen Feuerwehrfahrzeugen und anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Mit gemeinsamen Gesprächen und einem kleinen Imbiss klang dieser schöne Abend am Feuerwehrgerätehaus Polenz aus.

Am nächsten Tag, am Samstagvormittag, wurden dann die beiden Einsatzuniformen der Firma DEVA im Rahmen einer Ausbildung am Festbrennstoffbrandübungscontainer gleich ausprobiert und getestet. Durch die Ausbilder Kay-Uwe Rehn und Martin Kade lernten dort acht Kameraden aus allen Ortswehren neue Erfahrungen mit Rauch-, Wärme- und Brandentwicklung kennen. Auch Ingenieur Jiri Dedek war mit vor Ort und beeindruckt von diesen Ausbildungsmöglichkeiten. Zum Abschluss seines Besuches fand danach eine gemeinsame Wanderung zum Nordkap im Hohwald statt, dem nördlichsten Punkt von Tschechien.