Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 15/2023
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmanagement „Vernetztes Neustadt 2030“

Bürgermeister Peter Mühle im Gespräch mit Stadtmanagerin Gisela Förster

Stadtmanagement „Vernetztes Neustadt 2030“

Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Bereits seit dem 15. März 2023 ist Gisela Förster im Amt der neuen Stadtmanagerin für Neustadt in Sachsen tätig. Im eigens dafür angemieteten Ladenlokal auf der Bahnhofstraße 3 können Bürgerinnen und Bürger zu den Öffnungszeitenkönnen, dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr, ihr gern einen Besuch abstatten und ihre Vorschläge, Hinweise aber auch Kritiken zum Thema Innenstadt unterbreiten bzw. geben. Sie ist für alle Gespräche und Ideen offen. Am 4. Juli 2023 erfolgte die äußere Gestaltung der Schaufenster durch die Neustädter Ideenwerkstadt, so dass das Stadtmarketing seitdem gut sichtbar für alle ist. Eine Besonderheit dabei ist die dabei projizierte Rathausuhr auf der Nordseite, die außen rückwärts und im Inneren vorwärtsläuft. Das Zitat von Václav Havel: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“, ergänzt das Design mit dem Wunsch der Stadtmanagerin zum Verweilen und Nachdenken einzuladen.

Am 18. Juli 2023 besuchte Bürgermeister Peter Mühle Gisela Förster vor Ort und erkundigte sich über erste geplante Maßnahmen und Arbeitsschritte.

Das Ziel ist anspruchsvoll - die Sicherung und Verbesserung der Lebensfähigkeit und des Wertes der Innenstadt als stadtstrukturelle und lebendige Mitte von Neustadt in Sachsen. Konstruktive Gespräche dazu erfolgten bereits mit Beteiligten, Hauseigentümern, Gewerbetreibenden und auch mit Bürgerinnen und Bürgern, so dass erste Maßnahmen durch die Stadtmanagerin nun umgesetzt werden können. Darüber berichten wir natürlich zeitnah weiter im Amtsblatt.