Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 15/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita Sonnenland Polenz

Unsere Projektwoche rund ums Wasser

Da haben unsere Erzieher ja die richtige Woche rausgesucht für unsere Wasserwoche. Sie wussten bestimmt, dass es die erste sehr heiße Woche sein wird. So konnten wir viele Angebote gleich nach draußen legen.

Am Montag begannen wir die Projektwoche mit einem Wechselknieguss, einem Wasserstaffellauf, wo wir Wasser mit Bechern und Schwämmen transportierten und wir konnten zeigen, dass wir schon wissen, welche Dinge schwimmen können und welche nicht. Über einen großen Hindernisparcours mussten wir am nächsten Tag unser Wasser hinüberbringen. Wir gestalteten bunte Bilder mit Wasser, Lebensmittelfarbe und Trinkhalmen. Mit Wasser und Schokolinsen zauberten wir Regenbögen. Weiter ging es mit dem Gummibärchen-U-Boot, einem Papierschiffchenrennen und im Garten experimentierten wir mit gefrorenem Wasser. Natürlich durften wir auch mal kosten.

Am Donnerstag stellten wir Regen im Glas her, gingen Wassertreten und erzeugten Musik mit Flaschen, die unterschiedlich viel Wasser enthielten. Zum Abschluss der Projektwoche unterhielten wir uns noch über den Kreislauf des Wassers, hielten unsere Füße in Lavendelwasser und stellten unser eigenes Sprudelwasser her, welches sehr gewöhnungsbedürftig war, aber gegen die Hitze half es.

Es war eine sehr lustige und auch interessante Woche, wo kaum jemand trocken geblieben ist.

Die Kinder und das Team

Eine Schnecke ist zu Besuch bei uns

Nach dem vielen Regen der letzten Tage trauen sich immer mehr Schnecken raus aus ihren Verstecken. Madita hat mit ihrem Papa eine Schnecke im Garten gefunden, ihr direkt ein schönes Übergangszuhause gebaut und sie am nächsten Tag mit in die Kita gebracht. Wir Kinder staunten nicht schlecht als wir neugierig in das kleine Terrarium schauten und eine Weinbergschnecke entdeckten. Diese Schnecke war viel größer als die Schnecken, die wir bisher gesehen haben. Unsere Erzieherin Ines setzte sie auf unseren Tisch und wir beobachteten alle staunend, wie die Schnecke langsam ihre Fühler ausstreckte und über den Tisch kroch. Sogar eine Gurkenscheibe hat sie gegessen! Wer wollte, konnte die Schnecke auf die Hand nehmen. Einige Kinder waren sehr mutig und hielten ihre kleine Hand ganz still als die Weinbergschnecke auch dort langsam die Fühler ausfuhr und aus ihrem Haus herauskam. Vielen Dank an Madita und ihre Eltern!

Die Krippenkinder mit Laura und Ines