Am 25.07.2023 besuchte uns Frau Tappert von der Polizei im Kindergarten. Wir besprachen alles erst im Gruppenraum und danach übten wir an der Straße, z. B. „Wie gehe ich richtig über die Straße?“, „Was ist wichtig, wenn ich im Auto mitfahre?“, „Was muss ich auf dem Fußweg beachten?“, „Welche Verkehrszeichen muss ich kennen?“ und „Wen kann ich im Notfall anrufen?“.
Frau Tappert erklärte uns auch, dass man den Schulranzen schon vor der Schule probieren sollte, denn am Rücken muss er richtig passen. Sie fragte nach unserem Schulweg, laufen oder fahren wir mit dem Bus, wie verhält man sich an der Bushaltestelle?
Auch die Schlagwörter Stehen - Sehen - Gehen wurden besprochen, danach an der Straße getestet, wie das vorher Erklärte umgesetzt wird. Wichtige Verkehrszeichen waren für uns Haltestelle, Fußgängerweg, Fußgängerampel, Zebrastreifen, den wir auch gern vorm Kindergarten hätten. Zu unserer großen Überraschung hatte Frau Tappert noch viele Geschenke für uns mit.
Am meisten lernt ein Kind durch Beobachtung, deshalb sollten wir „Großen“ immer ein gutes Vorbild sein! Es war ein lehrreicher, interessanter Vormittag für die Vorschulkinder. Wir sagen „DANKE“ an Frau Tappert von der Polizei.