Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 16/2025
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Sonnenland Polenz

Fit für den baldigen Schulweg

Am Anfang der Ferien besuchte uns Vorschüler Frau Tappert von der Polizei. Da wir ja bald in die Schule kommen, wollen wir auch unseren Schulweg alleine gehen. Dafür erklärte uns Frau Tappert die Regeln im Straßenverkehr. Sie konnte aber auch feststellen, dass wir schon ganz viel wussten. Wir lernten die Verkehrsschilder und wie man richtig über die Straße geht. Nach ein wenig Theorie gingen wir nach draußen und übten das Gelernte in der Praxis. Als wir wieder in der Kita ankamen, durften wir uns das Polizeiauto ganz genau ansehen und uns auch einmal reinsetzen.

Am Ende des Vormittages bekamen wir noch kleine Geschenke von Frau Tappert, die wir in der Schule gut gebrauchen können. Vielen Dank an Frau Tappert für den interessanten und lehrreichen Vormittag.

Die Vorschulkinder vom „Sonnenland“

Unser eigenes Spielzeug durfte mit in die Kita

Da das Wetter der letzten Wochen nicht unbedingt zum Baden einlud und unsere Wasserspiele sich auf Tautreten und Arm- und Beingüsse im Waschraum beliefen, legten wir einfach mal eine Woche ein, wo wir unser Spielzeug von zu Hause mitbrachten. So brachten wir an einem Tag unsere Puppen mit, ja auch die Jungs und auf einer großen Decke machten wir zusammen ein Picknick. Am nächsten Tag wurde unser Zimmer zu einem riesigen Fuhrpark, mit Autos in allen Varianten und Größen. Der Donnerstag war unser Tag des Buches. Im Morgenkreis stellte jeder sein mitgebrachtes Buch vor. Nun hatten wir genug Lesestoff für Geschichten vor dem Mittagsschlaf. Am letzten Tag der Woche drehte sich alles um Gesellschaftsspiele. Wir bestückten jeden Tisch mit einem Spiel und das große Spielen konnte beginnen. Zur Auswahl hatten wir Kartenspiele, Memories, Würfelspiele und auch das altbekannte „Mensch ärgere Dich nicht“. Da wir es nicht schafften, dass Jeder jedes Spiel spielen konnte, werden wir in der nächsten Zeit nochmals ein oder zwei Tage einlegen, wo wir unsere Spiele mitbringen können. An allen Tagen schafften wir es auch an der frischen Luft zu spielen, selbst bei Regenwetter, denn wie bekannt ist, gibt es ja kein schlechtes Wetter.

Jetzt wünschen wir allen Schulkindern eine großartige Schuleingangsfeier und einen super tollen Start für ihren neuen Lebensabschnitt - die Schule. Besonders natürlich unseren 6 flügge gewordenen Spatzenkindern.

Die Spatzenkinder mit Dani