Begonnen hat alles mit einer kleinen grünen Raupe, welche die Knirpse im Garten entdeckt haben. Ganz fasziniert versammelten sich alle Kinder um die Raupe herum und betrachteten gespannt wie sie sich fortbewegt. Somit bot sich also die perfekte Gelegenheit, das Thema einmal näher anzugehen und ein Projekt daraus zu gestalten. Zunächst schauten wir uns spannende Bücher über Raupen und Schmetterlinge an, lernten ein tolles Fingerspiel und bastelten viele schöne Dinge. So gestalteten wir zum Beispiel mit Fingermalfarbe unsere eigene Raupe. Dafür fädelten wir bunte Kugeln auf und klebten bunte Papierkügelchen auf einen Schmetterling. Abschluss des Projektes war ein Bewegungslied zum Schmetterling. Alle kleinen Knirpse tanzten durch den Raum und machten eifrig die Bewegungen nach. Das war ein gelungenes und buntes Projekt.
Ob als kurzer Abschnitt im Morgenkreis oder als gemeinsames Erlebnis im Freispiel, das Vorlesen oder Erzählen von Märchen sowie das gemeinsame Eintauchen in fantastische Welten gehört für die Kinder zum Alltag. So auch bei uns. Mit den Projekttagen zum Thema „Märchen funktionieren auch im Sommer“ wurde das Interesse der Kinder zunehmend geweckt. Zahlreiche Märchenwelten wurden in Form von Vorlesungen und Hörspielen erkundet. Besonders spannend war hierbei die Geschichte vom „Großem bösen Wolf und den sieben Geißlein“ mit den passenden Kostümen und Spielutensilien. Nach kurzer Überlegung wurden die Rollen verteilt und die erste Aufführung der Wackelzähne startete. Alle hatten wahnsinnig viel Spaß, die verschiedenen Charaktere zu verkörpern und die Handlungen nachzuspielen. Schnell kam von Seiten der Kinder die Idee, das Theaterstück auch den andern Knirpsengruppen vorzuspielen. Alle waren natürlich begeistert und setzten diese in die Tat um. Fleißig wurde die nächsten Tage geübt und geprobt, Rollen getauscht, so dass alle in den verschiedenen Rollen aufgehen konnten. Es wurde viel gelacht und eine Menge Spaß fabriziert. Aber Spaß ist nicht alles, die Kinder wurden zudem auch sehr gefordert. Märchen fördern nämlich zum einen Fantasie, Sprache, Sozialkompetenz und Kreativität, zum anderen Aufmerksamkeit, Bewegung, Konzentration und das Zuhören, was bei den Vorschulknirpsen schon jetzt sehr wichtig ist. So war nach aufregenden Probespielen endlich der Tag der Aufführung gekommen. Zuerst waren unsere kleinen Knirpse dran. Mit selbstgebastelten Einladungen der Wackelzähne luden wir sie zu unserer Vorführung, zu der sie zahlreich erschienen.
Es war ein voller Erfolg, die Kleinen verspürten Spannung und Freude, das Lachen durfte natürlich auch nicht fehlen. Am darauffolgenden Tag waren dann die Sonnen- und Regenbogenknirpse an der Reihe. Erneut verteilten wir unsere selbstgebastelten Einladungen und führten sie vor unsere Bühne. Auch hier wurde wieder mächtig mitgefiebert. Unsere wunderschönen Projekttage endeten mit donnerndem Applaus - ein voller Erfolg für unsere kleinen Wackelzähne.