Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 17/2025
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu in der Ihrer Stadtbibliothek

-

In „Im Wind der Freiheit“ von Tanja Kinkel erleben die Leser die Revolution von 1848 im Deutschen Bund durch die Augen zweier Frauen: der mittellosen Susanne, die einen riskanten Auftrag übernimmt, und der Schriftstellerin Louise Otto, einer unbeirrbaren Demokratin. Gemeinsam kämpfen sie für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Zeit des Umbruchs, wobei der Roman eindrucksvoll zeigt, wie Frauen maßgeblich zur Entstehung der Demokratie beigetragen haben.

-

In „Rache im Blick“ von Nora Roberts wird die junge Thea Zeugin eines traumatischen Ereignisses.

Ihre Eltern werden bei einem Raubmord getötet, und dank ihrer Hinweise wird der Täter Ray Riggs verurteilt. Jahre später, als Thea glaubt, in ihrem neuen Leben mit Tyler, einem alleinerziehenden Vater, Frieden gefunden zu haben, kehrt Riggs zurück, um Rache zu nehmen, was zu einem packenden Kampf zwischen Gut und Böse führt

-

In „Er kenne Herrn Benz nicht, sagt Herr Daimler“ von Ronald Reng wird die parallele

Entwicklung des Automobils durch Carl Benz in Mannheim und Gottlieb Daimler in Cannstatt im Jahr 1886 erzählt, wobei beide unabhängig voneinander an ihrer bahnbrechenden Erfindung arbeiten. Der Roman beleuchtet nicht nur den Wettlauf dieser beiden Pioniere, sondern auch die Rolle ihrer Ehefrauen und die gesellschaftliche Skepsis gegenüber dem Fortschritt, wodurch ein lebendiges Bild der Herausforderungen und des Innovationsgeistes jener Zeit entsteht.