Zweiter Bauabschnitt (BA)
Im Auftrag der Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen werden derzeit auf einem Teilabschnitt des Marktes auf einer Länge von ca. 54 Meter die Fahrbahn und Entwässerungsrinnen instandgesetzt. Der Bereich erstreckt sich von der Einmündung Dresdner Straße bis einschließlich dem Einmündungsbereich der Bahnhofstraße.
Dazu wird das Pflaster einschließlich Bettung ausgebaut, ein Profilausgleich eingebaut und das aufgenommene Kleinpflaster in Kiesbettung neu verlegt. Die Entwässerungsrinnen werden beidseitig aufgenommen und mit dem vorhandenen Diorit-Kleinpflaster neu gesetzt.
Die Arbeiten begannen bereits am Montag, dem 18. August 2025, durch die Firma MONTAG Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Sebnitz. In der unten abgebildeten Skizze ist der gesperrte Bereich dargestellt. Der Verkehr wird in einer Fahrgasse über den Innenmarkt geführt. Da die Einmündung Bahnhofstraße gebaut wird, ist die Einfahrt vom Markt in die Bahnhofstraße nicht möglich. Hier kann mit dem PKW über die Böhmische Straße/Kurze Gasse/Lange Gasse die Bahnhofstraße angefahren werden, mit dem LKW von der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Lange Gasse.
Die Arbeiten sollen bis zur Einkaufsnacht am 24. Oktober 2025 abgeschlossen sein.