Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 18/2023
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der ASB Kita Knirpsenland

„Ohne Fleiß kein Preis!“

Bereits im Frühling, als die ersten Sonnenstrahlen die Erde erwärmten, freuten sich alle auf die Pflanz-Zeit. Denn schon im April und Mai begannen die Kinder und Pädagogen mit den Vorbereitungen für die Hochbeete, machten uns Gedanken, was und wieviel wir dafür brauchen. Lars, unser Hausmeister, besorgte gute Erde, die bestellten Samen und Pflanzen. Mit viel Eifer und großen Erwartungen starteten so in allen Gruppen die Arbeiten. Davon wurde bereits berichtet.

Immer wieder schauten die Knirpse gespannt nach ihren Beeten, ob sich erste kleine Triebe zeigten. Manchmal war es aber auch nur Unkraut, was da wuchs und sorgfältig entfernt werden musste.

Besonders jetzt in den Sommermonaten war das Gießen unsere tägliche Aufgabe. Mit ihren kleinen Kannen flitzten die Kinder schon sehr oft zwischen Wasserhahn und Hochbeet hin und her. Wichtig war dabei, darauf zu achten, sich selbst nicht pitschnass zu machen.

So lange mussten die Knirpse warten, bis die Pflanzen endlich Blüten und die erhofften Früchte tragen. Naja, es gibt auch Samen, auf deren Wachsen wir heute noch warten oder Pflanzen, die es nicht geschafft haben, groß zu werden. Auch diese Erfahrung ist für Kinder wichtig. Die Gründe dafür zu erkunden, ist schon spannend.

Jetzt ist es endlich so weit. Bei ihren prüfenden Rundgängen um die Beete ist die Freude riesengroß, wenn die Kinder erste Gurken und Tomaten entdecken.

Nun heißt es erstmal abwarten und die wichtige Frage klären: „Kann und darf das Gemüse schon geerntet werden?“ Gemeinsam wird besprochen, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist.

Bei unserem Kürbis ist das nicht der Fall. Er muss noch wachsen, um ein richtig großes Schmuckstück für Halloween zu werden. Einige Gurken und Tomaten konnten wir bereits mit voller Freude ernten. Sie landeten auf unseren Tellern und schmeckten natürlich viel besser als sonst. Da hat sich doch die ganze Anstrengung gelohnt! Oder? Was sagt Ihr? Wir sind stolz auf unsere Erfolge als kleine Gärtner! Und wir haben so viel dabei gelernt!

Die Regenbogenknirpse mit Marlies und Anett