Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 18/2026
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Städtebaufördergebiet in Vorbereitung

Bürgermeister Alexander Sachse (rechts) und Björn Reiter von der KEM vor der Umrisskarte des Fördergebiets

Am 20. August 2026 lud das Amt für Stadtentwicklung und Bauwesen gemeinsam mit der KEM (Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH) im ehemaligen Stadtgeflüster zu einer Informationsveranstaltung zum neu geplanten Städtebaufördergebiet ein.

Dieses umfasst neben der Innenstadt auch die beiden Schulen, den Bereich bis zum Bahnhof und die Fläche des ehemaligen Emaillierwerkes. Über 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort zu dessen Lage und den vorgesehenen Schwerpunkten, kamen ins Gespräch mit den Projektbeteiligten und brachten ihre Ideen für die Gestaltung der Innenstadt mit ein. Themenschwerpunkte waren dabei die Marktbegrünung, ein fehlendes Café sowie Liegestühle im Sommer auf dem Markt, eine offizielle Toilette, Gemeinschaftsgärten in Baulücken und vieles mehr.

Parallel dazu fand bis zum 31. August 2026 eine Online-Befragung statt. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses des Anzeigers beteiligten sich 117 Bürgerinnen und Bürger daran.

Vorab geht ein Dank an alle, die sich mit ihren Ideen vor Ort einbrachten und auch online an der Umfrage beteiligten. Im nächsten Anzeiger informieren wir Sie über das Endergebnis unserer Umfrage.