Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 2/2023
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Sonnenland Polenz

„Kinder, nehmt euch an die Hand, wir wandern froh ins Zahlenland …“,

hieß es im neuen Jahr für die „großen“ Vorschulkinder. Das Zahlenland ist eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik. Dort kommt man über Zahlenwege zu den Häusern der Zahlen 1 bis 10, wo jede Zahl sein eigenes Haus mit Garten hat. Neben den Zahlen wohnt auch der Kobold „Kuddelmuddel“ und bringt dort so einiges durcheinander. So hat er doch tatsächlich dem „Einhorn“ sein Horn geklaut, sodass ein Keinhorn daraus wurde. Aber, wie auch in vielen Märchen, gibt es im Zahlenland eine gute Fee, die Fee „Vergissmeinnicht“. Mit dem Zauberspruch: „Kuddelmuddel, welch ein Schreck, zaubert uns die Zahlen weg. Komm herbei, Vergissmeinnicht, zauber fort den Bösewicht!“, kommt sie zur Hilfe. Und so bekam auch das Keinhorn sein Horn zurück.

Wenn wir uns dann die Zahl gut eingeprägt hatten, gab es noch Arbeitsblätter, die wir natürlich mit vollem Eifer ausfüllten, um uns fit für die Schule zu machen.

Wir sind schon gespannt, wie die Häuser der nächsten Zahlen aussehen und was der „Kuddelmuddel“ noch alles so anstellt. Aber wir beschäftigen uns nicht nur mit Zahlen, bald wollen wir auch anfangen das „ABC“ auf spielerische Weise zu lernen. So dürfte eigentlich dem Schulanfang nichts mehr im Wege stehen.

Die Spatzenkinder mit Dani, Jessica und Moritz