Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 2/2024
News aus Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Oberottendorf

Prävention mit der Polizei

Wann kommt es zu einem Streit? Was bedeutet Diebstahl? Was und wie gefährlich sind Drogen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei den vergangenen Präventionsveranstaltungen mit der Polizei. Was erst einmal nach trockener Theorie klingt, war dank Frau Tappert vom Polizeirevier Sebnitz alles andere als langweilig.

So erörterten unsere zweiten Klassen mittels kleiner Spiele und Fragerunden, warum wir streiten und wie man mit „Wut im Bauch“ umgehen kann, sodass sich daraus keine Gewalt entwickelt. Unsere dritten Klassen erfuhren durch die Geschichte einer Mutprobe, welche Folgen Diebstahl haben kann und was rechtswidriges Verhalten bedeutet. In der vierten Klasse drehte sich alles um das Thema „Sucht und Drogen“, welche Rolle Neugier und Gruppenzwang dabei spielen und welche Folgen z. B. das Rauchen haben kann. Auch die Sucht nach Tätigkeiten, z. B. Handy- oder Computersucht, gehörte zum Inhalt.

Mit vielen Beispielen aus dem Alltag und interessantem Anschauungsmaterial schaffte es Frau Tappert von Anfang an, die Aufmerksamkeit der Klassen zu wecken. „Das hat Spaß gemacht!“ – so das Fazit unserer Schülerinnen und Schüler, die nun sicherlich mehr über die eine oder andere Verhaltensweise nachdenken.

Herzlichen Dank an Frau Tappert und das Polizeirevier Sebnitz für diese aufschlussreichen Stunden!

Das Team der Grundschule Oberottendorf

Großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Oberottendorf

Die Jungen der Klasse 4a aus dem Hort der Grundschule Oberottendorf hatten aus Kapla-Steinen begonnen, eine Stadt zu errichten. Leider waren schnell alle Steine verbaut und die Stadt war noch nicht fertig. Was sollte nun werden?

Die Kinder hatten viele Ideen. Leider ließen diese sich nicht so leicht umsetzen. Die Erzieherin Frau Schiller sprach mit ihrer Hortleiterin Frau Döring darüber. Diese hatte eine gute Idee. Die Jungen schrieben einen Brief an den Förderverein der Grundschule, mit der Bitte um Hilfe.

Die Freude war riesengroß, als Frau Benad vom Förderverein mit einer Kiste Kapla-Steinen die Jungen im Hort überraschte. Sie waren ganz aus dem Häuschen und bedankten sich eifrig. Sogar ein Lied hatten sie für die Kapla-Steine einstudiert.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal rechtherzlich beim Förderverein der Grundschule Oberottendorf bedanken. Sie haben eine Gruppe von Kindern sehr glücklich gemacht.