Großes Gedränge herrschte wieder an den Ausstellungsständen der 40 Unternehmen und weiterführenden Bildungseinrichtungen
Mit Einsatz und Begeisterung waren die 6. Klassen auf den Ruderergometern unterwegs
Auch in diesem Jahr erwies es sich als eine sehr gelungene Kombination, den traditionellen Tag der offenen Tür mit der von unserer Schule organisierten „Regionalen Ausbildungsmesse“ zu kombinieren. So strömten am Sonnabend, dem 13. Januar insgesamt 645 Besucher (davon 333 Erwachsene und 312 Kinder/Jugendliche) in unsere Schule. In den 27 Jahren der statistischen Erfassung ist das die fünftbeste Besucherzahl. Neben zahlreichen Schülern aus den Grundschulen der Region, die sich mit ihren Eltern ein Bild von den Bedingungen und den Bildungsangeboten an unserer Schule machen wollten, konnten auch viele ehemalige Schüler begrüßt werden. Großes Interesse fand auch die zum 14. Mal stattfindende „Regionale Ausbildungsmesse“ in der Aula. 40 Unternehmen bzw. weiterführende Schulen hatten ihre Informationsstände errichtet, sehr zur Freude der Jugendlichen, die noch Ausschau hielten nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Die Mehrzahl der Unternehmen war positiv überrascht über die Resonanz und die gute Organisation. Viele haben bereits ihre Zusage für die 15. Auflage im Jahr 2025 gegeben, die erneut im Rahmen des Tages der offenen Tür im Januar stattfinden wird.
Am 12.01.2024 fanden im Sportforum Ruderwettkämpfe auf dem Trockenen statt. Der Pirnaer Ruderverein 1972 e. V. brachte Ruderergometer mit und veranstaltete an unserer Oberschule einen Wettkampf für die Jahrgangsstufe 6. Auf den Geräten ahmt man die Ruderbewegung nach und erlernt es dabei ganz schnell. Es ist ein effizientes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Egal, wie groß oder klein, wie schwer oder leicht man ist, rudern auf Ruderergometer kann jeder. Im Klassenverband gab es einen Wettkampf „jeder gegen jeden“, wobei jeder 200 Meter auf Zeit ruderte. Danach fand sofort die Siegerehrung statt. Die besten drei Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Als Teamwettkampf gab es noch eine Ruderstaffel über 1000 Meter, wobei vier Schüler je 200 Meter ruderten.
Dabei herrschte tolle Stimmung. Alle hatten viel Spaß. Sie freuten sich, mal wieder etwas Neues kennenzulernen. Einige Talente erhielten sogar eine Einladung vom Verein. Ein Dankeschön geht von unseren Sportlehrern an den Ruderverein in Pirna.