Eröffnung und Enthüllung des Gedenksteins mit Bürgermeister Peter Mühle, der Vereinsvorsitzenden des Vereins Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf in Sachsen e. V. Iris Rietzschel und dem Maskottchen Rüdi, Foto: K. Gierig
Kameraden der Ortsfeuerwehr Rückersdorf beim Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters, den die Ortsfeuerwehr Polenz gewann, Foto: Anett Kade
Der historische Handwerkermarkt am Sonnabend war ein Highlight für alle Besucher
Fotoausstellung im Gemeindehaus, die vor allem für die Rückersdorfer an die damalige Zeit erinnerte
Auch an die jüngeren Gäste wurde gedacht, wie hier beim Basteln von Andenken
Unser Neustädter Ortsteil Rückersdorf feierte vom 15. bis 17. September 2023 sein 800-jähriges Bestehen. Zu diesem historischen Jubiläum erstrahlte der ganze Ort wunderschön geschmückt. Fast vor jedem Haus konnte man einen ganz individuellen dekorierten Zeitzeugen beobachten.
Das Fest begann am Freitagabend mit der Enthüllung eines Gedenksteins und anschließender Bierprobe im Partyzelt.
Am Sonnabend und Sonntag wartete ein vielfältiges Programm auf die Besucher, angefangen mit dem Löschangriff unserer Feuerwehren um den Pokal des Bürgermeisters bis hin zum Kegelturnier, dem Rad- und Entenrennen und den kulturellen Darbietungen, sei es im Festzelt oder in der Kirche. Besonders der historische Handwerkermarkt und die Ausstellungen im Gemeindehaus sowie in der Kirche fanden großen Anklang. Natürlich kamen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz mit einer Vielzahl an Angeboten.
Rückblickend kann man sagen: „Was für ein Fest - mit wunderschönen Erlebnissen, vielen Gästen und super Wetter an allen drei Tagen!“ Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren, Vereine, Helfer, Handwerker, Gewerbetreibende, Sponsoren und vor allem an alle Rückersdorfer Bewohner, die mit viel Mühe und Fleiß dieses Jubiläum unvergesslich werden ließen.
Weitere Fotos finden Sie unter www.neustadt-sachsen.de.