Titel Logo
Neustädter Anzeiger - Amts- und Heimatblatt der Stadt Neustadt in Sachsen
Ausgabe 21/2023
Aus dem Stadtleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam für Neustadts Innenstadt

Wie gelingt es, trotz vollem Ladenalltag und laufendem Geschäft, die Anziehungskraft und die Bekanntheit des eigenen Ladens zu erhöhen?

ENTFALTE DEINEN LADEN mit Johannes Albert, am 15. November 2023, 18:00 Uhr, Kino Grenzlandlichtspiele Neustadt, Markt 5

Sehr geehrte Ladenbesitzer und Eigentümer leerer Läden aus Neustadt in Sachsen,

Handel ist Wandel und das beständig, aber so gravierend wie jetzt, war das schon lange nicht. Leere Schaufenster sind für die Betrachter ernüchternd.

Ein Kulturgut scheint zu verschwinden. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer im Einzelhandel, im Handwerk, in der Dienstleistung, Eigentümer von Läden und u. v. m. belebten Jahrzehnte mit viel Fleiß und Charme die Innenstädte.

„Kleine Läden machen den großen Unterschied“ von Johannes Albert

Dank des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ laden wir Sie zu oben genannter Veranstaltung ein am Mittwoch, 15. November 2023, 18:30 Uhr, in das Kino Grenzland Lichtspiele ein.

Ziel ist, mit Hilfe des Vortrages und Gesprächen unternehmerisch zukunftsfähige Impulse zu bekommen, über Neues nachzudenken, Gedanken auszutauschen und sich noch besser zu vernetzen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Für eine kleine kulinarische Umrahmung wird gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wegen begrenzter Anzahl von Plätzen bitten wir Sie, sich bis zum 5. November 2023 unter stadtmanagement@neustadt-sachsen.de anzumelden.

Ihre Ideen sind gefragt

Machen Sie mit und reichen Sie Ihre Anträge ein

Mit der Aufnahme des Programmgebietes „Vernetztes Neustadt 2030“ in das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) im Jahr 2022 sollen sich die zentralen Bereiche von Neustadt in Sachsen in der Innenstadt zu einem attraktiveren Handels-, Gewerbe- und Freizeitstandort entwickeln.

Neben der Förderung von öffentlichen Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt u. a. mit der Etablierung eines Stadtmanagements und der Unterstützung der Ansiedlung von neuen Läden und Handwerk wurde im Programm ein Verfügungsfond eingerichtet. Damit können neben öffentlichen auch private Gestaltungsmaßnahmen, Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert werden.

Im Rahmen des Verfügungsfonds steht deshalb ein Budget für kleinteiligere Maßnahmen zur Verfügung. Mit diesem soll vor allem lokales Engagement von Einzelpersonen und Gruppen unterstützt werden. Welche Maßnahmen gefördert werden können, lesen Sie in der Richtlinie (online über QR-Code/Homepage bzw. per Abholung). Natürlich sind auch andere Ideen möglich, wenn sie zur Belebung unserer Innenstadt beitragen.

Bei Fragen können sich die Antragsteller direkt an das Stadtmanagement, Tel. 03596 5096488 oder an die Stadtverwaltung unter Tel. 03596 569266 oder 569245 wenden.

Die Anträge auf Bewilligung eines Zuschusses aus dem Verfügungsfond und die Richtlinie können in Papierform ebenfalls im Stadtmanagement bei Gisela Förster, Bahnhofstraße 3 bzw. beim Sachgebiet Kultur bei Kathrin Nitzsche, Markt 24, abgeholt oder online auf der Homepage der Stadt Neustadt in Sachsen mit dem QR-Code abgerufen werden.

Die Zeit drängt. In diesem Jahr stehen noch Gelder zur Verfügung. Die Anträge müssen bis zum 31. Oktober 2023 eingereicht werden.

Ehrenamtlich zum Kaffeeplausch geht in die zweite Runde

Am 20. September 2023 fand ein erstes Treffen von interessierten Neustädterinnen und Neustädter statt, die sich vorstellen können, ehrenamtlich in einem Café am Markt mitzuhelfen. So haben wir an diesem Tag zehn engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einer ersten Vorstellungsrunde begrüßt. Vielen Dank für Ihr Interesse. Ein weiterer Termin für alle findet am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023, 10:00 Uhr, im Rathaus, Ratssaal, Markt 1, statt. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Wir brauchen alle. Wichtig ist, dass Sie Freude an der Mitarbeit und Gestaltung haben. Wir werden uns austauschen, woran wir für das „Café“ alles denken müssen und wo wir Interieur herbekommen, damit ein schöner Raum mit Leben erfüllt wird und gern genutzt wird.

Fragen zum Café und zu diesem Termin beantworten wir Ihnen gern auch vorab. Ansprechpartner dafür sind unsere Stadtmanagerin Gisela Förster, Tel. 03596 5096488 und Sylvia Prellwitz, Sachgebietsleiterin des Sachgebietes Stadtentwicklung im Amt für Stadtentwicklung und Bauwesen, Tel. 03596 569266. Wenn alles klappt, soll das Café noch in diesem Jahr starten. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen wollen und weitere Ideen mit einbringen.

Stadtmanagement und Sachgebiet Stadtentwicklung